Wien zählt erstmals zu den "World's Greatest Places"

| Tobias Seifried 
| 19.03.2023

Die Bundeshauptstadt wurde vom renommierten Time Magazine in den "Olymp der Reiseziele" gewählt.

Dass Wien bei internationalen Rankings häufig im Spitzenfeld landet, ist nicht neu. Nun hat es die Bundeshauptstadt erneut auf eine besonders begehrte Liste geschafft - und das als erste Destination in Österreich. Konkret wählte das Time Magazine Wien erstmals unter die Top-50-Reiseziele der Welt.

Begründung

Das renommierte US-Magazin kürt seit 2018 seine "World's Greatest Places". In diesem Jahr hebt Time neben Nationalparks, Inseln oder anderen Metropolen Wien erstmals – als "classical city, modernized" – hervor. In der Begründung wird auf viele jener nachhaltigen Beiträge und Entwicklungen verwiesen, die Wien bereits mehrfach in verschiedenen Rankings zur lebenswertesten Stadt der Welt machten. So werden u.a. die Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit, der gut ausgebaute öffentliche Verkehr, die vielen Grünflächen und die Seestadt Aspern als Europas größtes Stadtentwicklungsprojekt thematisiert. Ebenfalls hervorgehoben werden die vielen Veranstaltungen und Initiativen rund um 150 Jahre Wiener Weltausstellung sowie Neuzugänge im Hotel- und Gastrobereich.

Leistungen der Stadt

"Dass Wien aufgrund seiner gelebten Nachhaltigkeit nun auch durch das renommierte US-Magazin Time ausgezeichnet wurde, ist Wasser auf unsere Mühlen. Nachhaltiges Wirtschaften in ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimension ist wesentliche Entscheidungsgrundlage und Leitschnur dafür, Wien und damit auch seine Visitor Economy in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, die im Einklang mit der Umwelt – und nicht auf deren Kosten – funktioniert. Einmal mehr führt der internationale Blick auf Wien die wahren Leistungen der Stadt in Fragen der Nachhaltigkeit besonders gut vor Augen", so Tourismusdirektor Norbert Kettner.

www.time.com/worlds-greatest-places-2023

www.wien.info

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV