Veronika Wüster

Firma: Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe
Position: Geschäftsführerin beim VOEB

Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB), die freiwillige Interessensvertretung der kommerziell geführten Abfall- und Ressourcenwirtschaftsunternehmen in Österreich, bestellte im Februar 2023 Veronika Wüster (37) zur Geschäftsführerin. Die Public Affairs Expertin stellt die Stärkung der Bedeutung der Abfall- und Recyclingwirtschaft für den Klimaschutz, sowie die Förderung der Transformation zur Kreislaufwirtschaft im Sinne der Mitglieder, in ihren Fokus.

"Wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit werden weiterhin ein aktives Engagement auf europäischer Ebene, der Wissens- und Informationstransfer sowie ein Ausbau des umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebots unserer Akademie sein. Damit wollen wir auch Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Branche setzen", so Veronika Wüster. "Ich freue mich gemeinsam mit dem VOEB-Team und unseren Mitgliedern die Zukunft der Ressourcenwirtschaft und Recyclingbranche in Österreich zu gestalten. Die 250 Mitgliedsbetriebe des VOEB sind für die nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft und damit für den Klimaschutz essenziell."

Veronika Wüster bringt umfassende Erfahrung aus Wirtschaft und Politik mit, unter anderem als stellvertretende Büroleiterin des Staatssekretärs Magnus Brunner im Verkehrs- und Klimaschutzministerium. Davor war Wüster sieben Jahre bei Austrian Airlines, zuletzt als stellvertretende Bereichsleiterin International und Aeropolitical Affairs, für Public Affairs, Positionierung und Stakeholdermanagement zuständig. Weitere berufliche Stationen der zuletzt als Jungunternehmerin aktiven gebürtigen Niederösterreicherin waren unter anderem im Familienunternehmen Wüsterstrom, der Industriellenvereinigung sowie bei (Fach-)Medien im In- und Ausland. Wüster studierte Internationale Entwicklung in Wien und Paris, sowie International Relations an der Diplomatischen Akademie Wien. Seit 2016 ist sie Teil des Vorstands der Jungen Industrie Niederösterreich/Burgenland.

www.voeb.at

leadersnet.TV