"Das Mengenwachstum der vergangenen Jahrzehnte hat ausgedient"

| Tobias Seifried 
| 27.02.2023

Expert:innen diskutierten über ökologische Zukunftsfähigkeit des heimischen Tourismus. Vielen Betrieben läuft die Zeit davon.

Bei der 14. Auflage des "Destination Excellence Circle" versammelten sich vor wenigen Tagen in Schladming Tourismusexpert:innen führender Alpenregionen. Es gab einen breiten Konsens darüber, dass dringender Handlungsbedarf bestehe. Diskutiert wurde u.a. die EU-Taxonomie als neues Regelwerk, welche stufenweise immer mehr Unternehmen zur ESG-Berichterstattung verpflichtet. So müssen bereits für das Finanzjahr 2024 rund 50.000 KMUs in Österreich ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten dokumentieren.

Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic warnte als Initiator des Treffens: "Viele touristische Leistungsträger haben diese Vorgaben nicht auf dem Radar. Denn damit wird ökologisches Handeln zur ökonomischen Basis, weil etwa auch die Kreditvergabe nach diesen Gesichtspunkten erfolgen wird. Es bleibt nicht mehr viel Zeit!"

Nachhaltigkeit für Gäste immer wichtiger

Insgesamt waren rund 30 Expert:innen der Tourismusbranche aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und Südtirol/Trentino mit dabei. Das Thema des Destination Excellence Circle lautete: "Von Greenwashing zu Impact – Wie gelingt glaubhafte und wirksame Nachhaltigkeit in Destinationen?". Die Touristiker:innen waren sich einig: Für die Gäste von morgen werde Nachhaltigkeit zum bedeutenden Kriterium für die Buchungsentscheidung. Neben dem ökologischen werde vor allem auch das Qualitätsbewusstsein entscheidend – das Mengenwachstum der vergangenen Jahrzehnte habe ausgedient.

Webhofer plädierte für noch mehr Dynamik in der Branche in puncto Nachhaltigkeit: "Neben großen Leuchtturmprojekten braucht es vor allem einen fundierten Dialog innerhalb einer Region, damit ein breites Bekenntnis bei allen Leistungsträgern entstehen kann."

"Grüne" Projekte

Im Rahmen des Expert:innentreffens wurden auch vorbildhafte Projekte präsentiert und diskutiert. Von der "Greenstyle-Initiative" aus Laax, über den Bus&Go Rufbusdienst im Alto-Garda Gebiet bis hin zu den Aktivitäten der Planai-Hochwurzen Bahnen rund um die Neuausrichtung des Dachstein-Gletschers.

www.brand-logic.com

www.schladming-dachstein.at

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