So feierte die Wirtschaft das Kitz-Wochenende

| Christoph Aufreiter 
| 22.01.2023

In Kitzbühel ging es am Wochenende wieder um die Gams. Neben den sportlichen Highlights stand dieses Jahr endlich auch wieder das Netzwerken der Wirtschaftstreibenden auf dem Plan. LEADERSNET war dabei. 

Der Trubel in der kleinen Tiroler Gemeinde jedes Jahr im Jänner ist fast so legendär (und berüchtigt) wie die Streif selbst. Aber auch Abseits der Partys gab es für Wirtschafts- und Tourismustreibende viel zu entdecken und zu netzwerken.

Skistars zum Anfassen auf der A1 Kitz Night

Die A1 Kitz Night 2023 stand ganz im Zeichen der 25-jährigen Partnerschaft mit dem ÖSV. Der traditionelle "Business Gipfel mit Partystimmung" fand in Rosi's Sonnbergstuben hoch über Kitzbühel statt. Passend zum Jubiläum erwartete die Gäste neben einer sportlichen auch eine musikalische Zeitreise – präsentiert von Ö3 Moderator Benny Hörtnagl.

Daneben konnten sich die Gäste auf den Empfang der aktuellen ÖSV Athlet:innen sowie österreichischen Skilegenden freuen. Die Gastgeber A1 Telekom Austria Group CEO Thomas Arnoldner und A1 Österreich CEO Marcus Grausam begrüßten u.a. ÖSV Präsidentin Roswitha Stadlober, aktive ÖSV Herren, sowie Nicole Hosp, Mario Reiter, Hannes Reichelt, Thomas Sykora und Gäste aus Wirtschaft, Society und Politik. Durch das Programm führte die WM-Medaillengewinnerin Michaela Kirchgasser.

Eindrücke der A1 Kitz Night gibt es hier.

"Strahlkraft des Sportlandes Tirol mehr denn je spürbar"

Nach zweijähriger Pause fand heuer auch wieder der traditionelle Kitzbühel-Empfang des Landes Tirol statt. Landeshauptmann Anton Mattle lud anlässlich dazu in die "Goldene Gams" inmitten der Kitzbüheler Altstadt ein, um gemeinsam mit Roswitha Stadlober, Präsidentin des Österreichischen Skiverbands, und Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, das Renn-Wochenende offiziell zu eröffnen. Neben Mitgliedern der Tiroler Landesregierung fanden sich rund 100 geladene Gäste ein.

"Ich freue mich, dass die diesjährigen Hahnenkamm-Rennen wieder in der Form stattfinden können, wie wir sie kennen. Denn das Kitzbühel-Wochenende zeichnet sich nicht nur durch alljährliche sportliche Höchstleistungen aus, sondern auch durch die vielen Zuschauer:innen, die mit den Sportler:innen mitfiebern. Ob bei Live-Übertragungen oder direkt vor Ort: Die enorme Strahlkraft solcher Spitzensport-Events ist für den Sport- und Tourismusstandort Tirol wichtig. Schließlich gehen diese Bilder um die Welt", ist Landeshauptmann Mattle überzeugt.

Gleichzeitig betont er: "Vor allem soll es an diesem Wochenende darum gehen, den Sport und die herausragenden Leistungen hochleben zu lassen. Für uns Zuseher:innen sind es Gänsehaut-Momente, wenn die Sportler:innen die Streif und den Ganslernhang bezwingen."

Eindrücke des Empfangs gibt es hier.

Wien trifft Tirol beim Wirtschaftsfrühstück

Am Freitag kam es im Rasmushof Kitzbühel im Namen vom Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck zum Zusammentreffen mit Tiroler Vertretern. Dabei trafen sich u.a. Landesrat Mario Gerber, Staatssekretär Florian Tursky, Bürgermeister Klaus Winkler, Wiens Stadtrat Peter Hanke, Signe Reisch, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und Landeshauptmann Anton Mattle.

Warum die Wahl für das Wirtschaftsfrühstück auf Kitzbühel fiel, ist für Hanke schnell erklärt: "Die Frage war, wo ist der beste Raum für Wintersport? Dort müssen wir hin." Nur die Pandemie machte dem Wiener Wirtschaftsfrühstück in den vergangenen Jahren einen Strich durch die Rechnung.

Beim Frühstück wurden u.a. der Tiroler Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Wien Holding GF Oliver Stribl, Staatssekretär Florian Tursky, A1 Telekom CCO Enterprise Martin Resel, Anna und Christian Pletzenauer, Eigentümer Biologon, A1 Telekom Direktor Marketing Communications Marco Harfmann die Unternehmer Fritz Unterberger und Steinbacher Dämmstoffe CEO Roland Hebel, Hutchinson Drei Austria CEO Rudolf Schrefl, Harald Kräuter ORF Technischer Direktor und die ORF Sportchefs Hans Peter Trost und Martin Szerencsi, Stefan Gubi, Geschäftsführer Windhager, Vespa Generalimporteur Josef Faber, Kurt Mann, Großbäckerei Mann, der Kitzbühler Bürgermeister Klaus Winkler, Sportmanager Herwig Straka, W24 Geschäftsführer Marcin Kotlowski, Martina und Karl Hohenlohe, Gault Millau, Gerhard Gucher, Direktor Vamed Vitality, Herbert Rieser, Key Account cafe+co, Markus Fischer, Geschäftsführer KNS Holding, Filmproduzent Oliver Auspitz, Katrin Brugger, WK Tirol, Jakob Kathrein, Koordinator für Tirol in Wien, Esther Mitterstiller, Landesdirektorin ORF Tirol, die Kommunikationsexperten Axel Ganster, Tomy Prantner und Michael Himmer sowie die Veranstalter Ralph Vallon und Raphaela Vallon-Sattler, Geschäftsführer Vallon Relations, gesehen.

Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

Andreas Gabalier fuhr DJ Ötzi davon

Mit der 24. Ausgabe des Charity-Rennens, die am Samstag direkt nach der Hahnenkamm-Abfahrt stattfand, knüpfte man an 2020 an und ließ Promis den Zielhang der Streif herunterwedeln. Insgesamt kamen dafür 200.000 Euro zusammen.

DJ Ötzi nutzte seine Fahrt, um ganz den Showman heraushängen zu lassen. Er legte Pausen auf der Piste ein und stimmte nach vollendeter Fahrt "Hey Baby" an. Anders Andreas Gabalier: Mit Lederhose und, wie er später selbst bemerkte, "deutlich verkatert", kam er zügig ins Ziel und stimmte dort "Hodiodiodie" an. Ö3-Mikromann Tom Walek fungierte als Kommentator, Nathalie Benko nahm am Rennen teil, ihr Ehemann René empfing sie im Ziel.

Insgesamt stand die Freude am Skifahren und vor allem der gute Zweck im Fokus. Für letzteren stürzten sich mit Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger, die Ex-Skigrößen Franz Klammer, Stephan Eberharter, Rainer Schönfelder, Harti Weirather und Hannes Reichelt noch weitere prominente Personen die Piste hinunter. Auch ein TikTok-Star mit rund 150 Millionen Followern bretterte, ausnahmsweise mit Ski-Bob, geradeaus in Richtung Ziel: Khaby Lame.

Eindrücke des Rennens gibt es hier.

Wie die Society feierte sehen Sie hier.

www.kitzbuehel.com

www.a1.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV