ÖBB begrüßen den dreißigtausendsten Carsharing-Nutzer

| Tobias Seifried 
| 02.01.2023

Seit 2018 bietet das Unternehmen österreichweit das öffentliche Service Rail&Drive an.

Das Carsharing-Angebot der Österreichischen Bundesbahnen befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Kurz vorm Jahreswechsel konnte der dreißigtausendste Kunde begrüßt werden. CEO Andreas Matthä überreichte zusammen mit Othmar Frühauf, Geschäftsführer ÖBB Rail Equipment, ein Fahrguthaben für ein Wochenende mit einem E-Auto nach Wahl an den 30.000. Rail&Drive-Nutzer Matthias Hoi.

Vom Zug ins (E-)Auto

Seit 2018 wird das öffentliche Service ÖBB Rail&Drive österreichweit angeboten. Damit erlangen Kund:innen eine Anschlussmobilität, um vom Bahnhof per Pkw zum eigentlichen Ziel zu gelangen. Der Fokus liegt bei diesem Angebot auf der E-Mobilität: 23 von 43 Standorten sind mit Elektroautos (insgesamt 53) ausgestattet. Mit dem jüngsten Standort in Baden bei Wien ist das Angebogt österreichweit an 42 Standorten in 35 Städten vertreten. Bis 2028 soll der Fuhrpark nach derzeitiger Planung zu rund 70 Prozent CO2-frei sein

"Ob für Business-Meetings, Tagesausflüge oder um an die jeweilige Urlaubsdestination zu gelangen – das Service wird intensiv genützt. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten, ist ÖBB Rail&Drive das perfekte Carsharing für all jene, die Bahnfahren mit flexiblem Individualverkehr verbinden wollen“, sagt Matthä.

Derzeit sind 30.000 Nutzer:innen registriert, davon sind 20.000 ÖBB Kund:innen und 10.000 Mitarbeiter:innen. Es stehen insgesamt 534 Fahrzeuge zur Verfügung. Kunde Nummer 30.000, Matthias Hoi: "Ich überlege, komplett auf Carsharing umzusteigen. Seit ich in Wien wohne, zahlt sich ein eigenes Auto kaum aus, und für größere Distanzen nehme ich ohnehin lieber den Zug. Mit Rail&Drive möchte ich den Komfort einer Zugfahrt mit der Flexibilität eines Autos kombinieren. So kann ich auch dann mein Ziel erreichen, wenn dort keine Öffis zur Verfügung stehen.“

Vorteile von ÖBB Rail&Drive

Durch die Möglichkeit sowohl in Wien und den Landeshauptstädten als auch in kleineren Städten einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, werde Bahnfahren immer attraktiver, heißt es vonseiten der ÖBB. Als Vorteile werden u.a. verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf, faire Preise abhängig von der individuellen Mietdauer und der zurückgelegten Distanz sowie das Abholen und Rückgeben des Fahrzeugs zu jeder Zeit angeführt.

So funktioniert's

Um den Service zu nutzen, müssen sich Kund:innen online auf Website oder in der "Wegfinder"-App registrieren. Vor der ersten Buchung müssen die Nutzer:innen einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs. Wer eine ÖBB Vorteilscard oder ein Klimaticket hat, bekommt die Registrierungsgebühr in der Höhe von 19,90 Euro geschenkt.

www.railanddrive.at

www.wegfinder.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV