Vater und Sohn richteten mit Bitcoin-Betrug Millionenschaden an

| Redaktion 
| 02.01.2023

Mit einem Schneeballsystem versprachen die österreichischen Täter ihren Opfern hohe Gewinne.

Es ist der Traum vieler Väter: Ein gemeinsames Familienunternehmen mit dem Nachwuchs. Genau diesen verwirklichten sich zwei Niederösterreicher – das Geschäft wurde allerdings zum Albtraum vieler anderer.

Falsche Versprechungen

Die beiden Männer hatten von Jänner 2018 bis Mitte 2019 über die Vertriebsplattform "CMC - Crypto Market Consulting" und von Dezember 2018 bis Mitte 2020 über die Plattform "Minerva Trading Bot" agiert, so das Bundeskriminalamt (BK) am Montag in einer Aussendung. Sie sollen demnach Personen hohe Renditen versprochen und so ihre (späteren) Opfer zu Investitionen und Veranlagungen von Geldbeträgen oder Bitcoins verleitet haben. 

Um ihre Seriosität zu untermauern, sollen sie den Anleger:innen in einem Schneeballsystem eine mehrstufige Vermittlungsprovision in Aussicht gestellt haben, wenn sie erfolgreiche Vermittlungen im Bekanntenkreis durchführten. Jetzt klickten aber die Handschellen.

Durch einen anonymen Hinweis konnten der zum Tatzeitpunkt im Bezirk Baden wohnhafte 58-Jährige und dessen Vater ausgeforscht werden.

Geständnis

Aufgrund eines europäischen Haftbefehls wurde der 58-Jährige am 21. Oktober 2021 in Bulgarien durch die Zusammenarbeit der Zielfahnder des Bundeskriminalamtes mit den bulgarischen Behörden festgenommen und im November 2021 nach Österreich in die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt.

Sein Vater wurde auf Anordnung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Die beiden Männer zeigten sich bei ihren Einvernahmen geständig. Beide waren bereits vor Gericht und fassten viereinhalb Jahre bzw. 30 Monate teilbedingt aus.

Es konnten laut BK auch acht weitere Personen ausgeforscht werden, die am Aufrechterhalten des Schneeballsystems beteiligt gewesen sein sollen. Zu den mutmaßlichen Mittäter:innen würden noch weitläufige Ermittlungen geführt.

www.bundeskriminalamt.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV