Diese Liefergerichte bestellen die Österreicher:innen am liebsten

| Redaktion 
| 05.12.2022

Die italienische Küche dominiert zwar, allerdings zeichnet sich ein doch sehr überraschender Trend ab. Der Lieferando Report 2022 gibt außerdem Einblicke in sehr kuriose Bestellverhalten.

Der große Online-Marktplatz für Essensbestellungen untersuchte in diesem Jahr erstmals das Ess- und Bestellverhalten der Österreicher:innen und präsentiert nun die Ergebnisse im ersten "Lieferando Report 2022".

Mit der anonymisierten Auswertung der Bestellungen von rund 1,4 Millionen Konsument:innen bei über 4.200 angeschlossenen Restaurants in mehr als 400 Orten verrät der Lieferdienst unter anderem, welche Küchenrichtungen bei den Österreicher:innen am beliebtesten sind und wie sich die Bestellgewohnheiten in den Regionen unterscheiden.

Italien dominiert

Italien ist zwar - wie Österreich - nicht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vertreten, geht aber immerhin beim Lieferservice als Nummer eins vom Platz: Ganze fünf der zehn Liefergerichte sind Pizzen (Platz 1: Pizza Salami, Platz 2: Pizza Margherita), der internationale Klassiker Pommes Frites schafft es gerade mal auf Platz 3 und der Cheeseburger folgt auf dem vierten Rang.

Zum Vergleich: Bei den deutschen Nachbar:innen steht der Cheeseburger unangefochten an erster Stelle, gefolgt von Pommes, die Anteile der Pizza sind hier laut der Lieferando-Auswertung sogar rückläufig. Bei den bestellten Desserts der Österreicher:innen liegt ebenfalls Italien mit dem Tiramisu vorne, an zweiter Stelle kommt mit dem Schokokuchen mit Schlag aber direkt ein österreichischer Klassiker.

Holländisch ist im Vormarsch

Bei den beliebtesten Küchenrichtungen führt wie nicht anders zu erwarten Italien die Rangliste an, gefolgt von der amerikanischen Küche auf Platz 2 und asiatischem Essen auf Platz 3. Japanisch schafft es auf den vierten und Türkisch auf den fünften Rang.

Der Blick auf die Trend-Küche des Jahres eröffnet eine Überraschung: Die holländische Küche verzeichnete mit Gerichten wie Kapsalon (die Erfindung eines Friseurs aus Rotterdam: Eine Schicht Pommes mit Döner-Fleisch belegt und mit Käse überbacken, garniert mit Eisbergsalat und Knoblauchdressing) oder Kaassoufflé die größten Zuwächse – wenn auch auf niedrigem Niveau. Einer stark wachsenden Beliebtheit erfreuen sich außerdem die Spezialitäten aus Nahost und der Türkei (Platz 2 und 3 in der Trendwertung).

Die kuriosesten Fun Facts

  • Der treueste Lieferando-Fan stammt aus Wien und bestellte ganze 1.292 Mal. Das sind 108 Mal im Monat, 24 Mal die Woche und bis zu viermal am Tag. Bei 139 der Bestellungen handelte es sich um Gebäck.
  • Der:die größte Tiramisu-Liebhaber:in kommt ebenfalls aus Wien - er oder sie bestellte 97 Mal das beliebte italienische Dessert.
  • Der größte Bestellwert des Jahres betrug 1.075 Euro, die Bestellung wurde an einem Freitag in Wien aufgegeben.

www.lieferando.at

Die Fakten auf einen Blick

Die meistbestellten Gerichte

  1. Pizza Salami
  2. Pizza Margherita
  3. Pommes Frites

Die begehrtesten Küchen

  1. Italienisch
  2. Amerikanisch
  3. Asiatisch

Trendwertung

  1. Holländisch
  2. Türkisch
  3. Nahost

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Fakten auf einen Blick

Die meistbestellten Gerichte

  1. Pizza Salami
  2. Pizza Margherita
  3. Pommes Frites

Die begehrtesten Küchen

  1. Italienisch
  2. Amerikanisch
  3. Asiatisch

Trendwertung

  1. Holländisch
  2. Türkisch
  3. Nahost

leadersnet.TV