"Der Wienerwald ist Impulsgeber für Niederösterreich"

| Redaktion 
| 22.11.2022

Mit dieser Kampagne will sich die Region weiterentwickeln und neue Schritte in Richtung Zukunft setzen.

Am 21. November fand im Casino Baden der Tourismusempfang Wienerwald statt, bei dem auch die neue Kampagne "Wir sind Wienerwald" vorgestellt wurde. Unter den zahlreichen Gästen aus Tourismus, Hotellerie, Wirtschaft und Politik waren auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismus-Landesrat Jochen Danninger, die einen Blick auf die Entwicklung der Tourismusregion warfen.

Wienerwald als Anziehungskraft

Die Region Wienerwald erstreckt sich von Klosterneuburg über Baden bis ins Triestingtal und hatte laut der Landeshauptfrau schon durch die Geschichte hindurch große Anziehungskraft für Persönlichkeiten aus Kultur, Kunst und Wissenschaft. Neben Karl Landsteiner und Beethoven fühlten sich auch Schubert und Mozart vom Wienerwald angezogen. Gerade deswegen sei dieser Teil Niederösterreichs eine wichtige wirtschaftliche und touristische Implusgeber:in für das Bundesland.

"Der Wienerwald ist eine unglaublich vielfältige und schöne Region mit großer Geschichte", so Mikl-Leitner.

Großes Potenzial trotz Herausforderungen

"Niederösterreich ist ein Land der Radler:innen, der Wanderer:innen, mit unglaublich vielen Kulturschätzen, mit Kulinarik und unserem Wein" führt Mikl-Leitner aus und ergänzt: "Gerade hier in der Wienerwald Region kann man das alles verbinden, das zeigt auch die aktuelle Kampagne der Tourismusregion", sagt die Landeshauptfrau.

Trotz großer Herausforderungen und ungewisser globaler Entwicklungen, hat ihrer Meinung nach der Tourismussektor Niederösterreichs großes Potential.

"Wir sind in der Champions League, wenn es um Niederösterreich als Ausflugsland geht, aber wir müssen tun, was wir können, um zusätzliche Betten zu schaffen, um auch Nächtigungsland zu werden", erklärte die Landeshauptfrau.
Daraus könne man weiteres Potential in den Bereichen Wirtschaft und Konsum schöpfen.

Der Weg vom Ausflugs- zum Nächtigungsland

Nach der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übernahm Landesrat Jochen Danninger das Wort und erläuterte den Weg Niederösterreichs vom Ausflugs- zum Nächtigungsland.

"Bereits jetzt werden jährlich 40 Millionen Tagesausflüge in unser Bundesland unternommen", nun wolle Niederösterreich einen weiteren Schritt machen und aus Ausflugsgästen auch Nächtigungsgäste machen, denn das sei für die Wertschöpfung im Tourismus von großer Bedeutung.

"Wir haben das ambitionierte Ziel, dass in den nächsten fünf Jahren 5.000 zusätzliche Betten in Niederösterreich entstehen und dafür haben wir schon tolle Projekte in der Pipeline", zeigt sich Danninger ambitioniert.

In diesem bzw. im nächsten Jahr sollen demnach schon 40 Projekte mit der Unterstützung von Förderalls und Investorenansprache umgesetzt werden. So wird auch in Zukunft das Thema Qualität eine wichtige Rolle einnehmen, den "wir sehen, dass unsere Gäste bereit sind, für Qualität, für regionale Produkte, auch Geld in die Hand zu nehmen", erläutert der Landesrat.

Natur, Kultur, Wein und Co.

Laut Danninger lägen die Alleinstellungsmerkmale der Region Wienerwald auf der Hand. "Es sind die Themen Rad, Wein, Wandern, Kulinarik, Kultur und Natur", so der Tourismus Landesrat, die den Wienerwald definieren. Besonders beim Thema Rad habe der Wienerwald für alle etwas zu bieten, von ambitionierten Sportler:innen bis hin zu Familien mit Kindern. "Ich habe mir zum Ziel gesetzt, so der Landesrat abschließend, "Niederösterreich zur Raddestination Nummer Eins in Europa zu machen und dabei spielt der Wienerwald eine entscheidende Rolle". 

Radfahren und Wandern sind zentrale Punkte

Großer Augenmerk soll in Zukunft auf das Thema Rad gelegt werden. "Bereits heuer im Sommer haben wir die 'Klosterneuburger Genussradtour' fertiggestellt, für 2023 stehen die 'Wiener Elsbeere Tour' und auch die 'Klöster Kaiser Künstler Tour' fertigbeschildert in den Startlöchern", erklärt Michael Wollinger, Geschäftsführer der Tourismusregion Wienerwald GmbH.

Neben dem Fahrrad hat auch das Thema Wandern im Wienerwald ein enormes Potential, so habe man sich der Bewerbung des "Wanderparadies Anninger" und der Region Westlicher Wienerwald angenommen und hier neue Landingpages und Entdeckerkarten umgesetzt. "Immerhin wurde alleine unsere 'Top 30 Wanderkarte' heuer 6.000 mal bestellt", so Wollinger.

Kulinarik und Genuss

Im Anschluss erklärte Christoph Kainz, der Pfaffstättner Bürgermeister, dass bei aller Liebe zum Sport, die Kulinarik und vor allem die Genussmeile nicht vergessen werden darf. "Die Genussmeile ist eine touristische Trägerrakete geworden, die die Destination weit über Landes- und Bundesgrenzen hinaus bekanntgemacht hat"
Dadurch würde auch die Region Wienerwald nachhaltig profitieren.

Im Rahmen des Tourismusempfanges und der Kampagne "Wir sind Wienerwald" wurden auch die fünf an der Kampagne beteiligten Lehrbetriebe –Tulbingerkogel, Krainerhütte, Gassner, Höldrichtsmühle und Klostergasthof Heiligenkreuz – vorgestellt, die als Vorbilder fungieren sollen, um mehr junge Menschen für einen Lehrberuf in der Gastronomie und Hotellerie zu begeistern.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier und hier machen. 

www.wienerwald.info

www.noe.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV