"Falsche Fans" und Bierverbot: So lacht das Netz über die WM in Katar

| Redaktion 
| 20.11.2022

Schon vor dem eigentlichen Anpfiff kam es im Wüstenstaat zu skurrilen Szenen. Im Internet gibt es Hohn und Spott.

Die Fifa-Fußballweltmeisterschaft in Katar wurde am Sonntag angestoßen. Die Elf des Gastgebers musste sich bei der Eröffnungspartie Ecuador 0:2 geschlagen geben. Dass es keine gewöhnliche WM wird, war schon lange im Voraus klar. Eine Weltmeisterschaft im Winter bei Punsch und Glühwein? Das konnte sich kaum ein Fan des runden Leders schönreden.

Auch Abseits des runden Leders gab es immer wieder teils heftige Meldungen über die zahlreichen Todesfälle migrantischer Arbeiter, welche die WM-Stätten errichteten, bzw. deren menschenunwürdige Unterbringung und Behandlung.

Am Freitag gab der Wüstenstaat nun bekannt, dass Bier rund um die Stadien verboten sein werde. Quasi in letzter Minute. Das ließ Nutzer in sozialen Medien wieder einmal zu Hochform auflaufen.

Pikant: Budweiser ist einer der Hauptsponsoren der WM und steht jetzt vermutlich vor einem massiven Rechtsstreit. Auch auf diese Tatsache nehmen die Nutzer:innen Bezug:

Auf Twitter reagierte die Biermarke selbst sichtlich ... "irritiert". In einem (mittlerweile gelöschten) Tweet schrieb man: "Well, this is awkward." ("Nun, das ist jetzt unangenehm.")

"Falsche Fans"

Außerdem machen Videos von Fans, die sich bereits in den Fanzonen aufhalten sollen, die Runde. Das Problem: Bei diesen "Fans" handelt es sich offenbar um bezahlte Gastarbeiter:innen, die ein Gefühl von Stimmung vermitteln sollen.

 

www.fifa.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV