Smatrics gewinnt Großkunden aus Deutschland

| Dejan Filipovic 
| 13.11.2022

Der heimische Ladeinfrastrukturprofi ist nun Partner des größten deutschen Mobilitätsanbieters.

Smatrics hat in einem Rahmenvertrag die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG (DB) unterzeichnet. Im Mittelpunkt steht dabei sowohl die Abwicklung des Ladens von Flotten- und Gästefahrzeugen an den Standorten der DB und an den Bahnhöfen als auch von Dienstwagen zu Hause. Darüber hinaus soll der Betrieb der Ladeinfrastruktur für E-Busse in den Depots, die Kooperation ergänzen.

"Es freut uns sehr, dass wir als Smatrics den größten deutschen Mobilitätsanbieter von unserer Kompetenz überzeugen konnten", sagt Hauke Hinrichs, CEO von Smatrics und fügt hinzu: "Das zeigt einmal mehr, dass wir auch sehr komplexe und auf die Kund:innen zugeschnittene IT- und Servicedienstleistungen jederzeit umsetzen können".

Laden und Verrechnen

Smatrics soll den Betrieb von aktuell 750 Ladepunkten der DB in Zukunft mit dem selbstentwickelten CPMS (Zentrales Charge Point Management System) - "charVIS Operations" übernehmen und sicherstellen. Nutzer:innen, die den Dienstwagen zu Hause laden, sollen die Kosten basierend auf dem Strompreis rückerstattet und an die Deutsche Bahn gesammelt verrechnet werden. Um den reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, arbeitet Smatrics mit der Energie Baden-Württenberg AG zusammen, die einerseits das Flottenmanagement-Portal und andererseits die mobility+ App bereitstellen soll.

Weitere Aufgaben

Der Betrieb der Ladeinfrastruktur für E-Busse ist ebenfalls Teil der Zusammenarbeit und im Vertrag verankert. In Zukunft ist die gemeinsame Arbeit an automatischen Authentifizierungslösungen wie Autocharge geplant.

Smatrics hat in Deutschland bereits in den vergangenen Jahren Kundenprojekte in verschiedenen Branchen umgesetzt. Dank der Kooperation mit der DB soll nun endgültig der deutsche Markt erschlossen werden.

www.smatrics.com

www.bahn.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV