DODO setzte den Relaunch der oekostrom AG um

Zudem belohnt das Unternehmen mit einer Challenge seine Kund:innen fürs Energiesparen.

Wie mittlerweile fast jedes Unternehmen will auch die oekostrom AG einen Beitrag zur Energiewende leisten. Das Unternehmen ist laut Eigenangaben einer der größten unabhängigen österreichischen Energiedienstleister. Mit einem neuen Design, Logo und dem Claim "100 Prozent öko, 100 Prozent fair" wurde nun der von der Wiener Kreativagentur DODO konzipierte Relaunch vollzogen.

"Wir setzen uns heute mehr denn je für eine ökologische Energieversorgung ein. Vereinbarungen wie das Pariser Klimaabkommen sind gut, aber wir wollen viel mehr. Wir erzeugen, handeln und vertreiben 100 Prozent sauberen Strom aus Windkraft-, Wasserkraft- und Solaranlagen. Gerade jetzt ist es wichtig, sichtbar zu sein und noch mehr Menschen am Aufbau einer erneuerbaren Energiezukunft zu beteiligen", erklärt das Vorstandsduo Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl die Motivation hinter dem Relaunch.

Ausbau erneuerbarer Energie

"Wir sind als Marke das Original am sauberen Energiemarkt und überzeugt davon, dass ausschließlich eine wertebasierte Unternehmensführung in diesem Markt und in dieser Zeit Erfolg hat", führt Hildegard Aichberger, Vorständin für Marketing und Vertrieb der oekostrom AG, weiter aus.

Neben einem kompletten Design-Relaunch und dem neuen Logo, bringt der Claim "100 Prozent öko, 100 Prozent fair", auf den Punkt, wofür der Konzern aus eigener Sicht stehe, nämlich das Streben nach absoluter Fairness und nachhaltiger, sicherer Energieversorgung.

"Die Ökologiebewegung ist spätestens jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das ist gut so, denn nur mit einer breiten Basis können wir den Ausbau erneuerbarer Energie beschleunigen", sagt Georg Wenger-Rami, als Marketingleiter für das Rebranding-Projekt der oekostrom AG verantwortlich.

Marketing

"Gerade in diesen Zeiten sind die Werte einer Marke für eine gelungene Kommunikation erfolgsentscheidend. Es ist eine wahre Freude für ein Unternehmen zu arbeiten, dessen Purpose man nicht erst lange suchen muss", erklären Katharina Maun und Georg Feichtinger, das Gründerduo von DODO.

Für den digitalen Teil der Markenimplementierung bei Webseite und Wechselstrecke wurde die Agentur Tunnel23 mit an Bord geholt. "Der digital first-Ansatz des neuen Markenverständnisses ist der Schlüssel zur Kommunikation auf Augenhöhe mit einer Zielgruppe, die sich entschlossen hat, für eine lebenswerte Zukunft einzutreten. Auch wir sind stolz, mit unserer Arbeit Teil der Energiewende zu sein", so der Geschäftsführer von Tunnel23, Diego del Pozo.

Visueller Auftritt

Die optische und inhaltliche Neugestaltung des Markenauftritts und das neue Logo wurden für das digitale Umfeld optimiert.

"So differenziert sich die oekostrom AG deutlich von Mitbewerber:innen. Mit der klaren Linienführung im Logo wird der technische Aspekt der Marke als Stromproduzentin visualisiert. Das "AG" als hochgestelltes Qualitätskriterium hebt den Gründungsgedanken der oekostrom Aktiengesellschaft als Publikumsgesellschaft mit breiter Beteiligungsstruktur hervor", bringt Georg Wenger-Rami die Designideen auf den Punkt.

Challenge

Durch die steigenden Energiepreise und um eine saubere Energieversorgung zu realisieren, werden die Kund:innen nun motiviert, Energie zu sparen. Das Unternehmen belohnt mit einer eigenen "Währung" - und zwar mit Kilowattstunden.

"Fürs Mitmachen und Dokumentieren von einfachen Energiespartipps können sich oekostrom AG-Kund:innen bis zu 36 Tage gratis Energie von uns zurückholen. Für manche unserer Kund:innen sind das 10 Prozent der Jahresabrechnung", sagt Wenger-Rami.

oekostrom.at

dodo.wien

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