profil.at relauncht sein Online-Angebot

| Redaktion 
| 29.09.2022

Begleitet wird der Relaunch von einer crossmedialen Werbekampagne, die über das neue Angebot informiert. 

Profil.at präsentiert sich online in neuem Gewand. Begleitet wird der Relaunch von einer crossmedialen Werbekampagne, die über das neue Online-Angebot informiert. Die Werbeoffensive soll die Vorteile der crossmedialen Wirkung von wöchentlicher Printausgabe und dem stets verfügbarem "neuen" Online-Produkt in den Mittelpunkt rücken. Was beide Welten vereinen soll, sei der "profil-Qualitätscontent als bestes Werbeumfeld für kreative und erfolgreiche Werbepräsenz".

Ausbau des Content-Angebots

Mit längeren Artikeln, Kommentaren und Analysen sollen User:innen ein Content-Angebot bekommen, das Hintergründe liefert, neue Blicke eröffnet und Möglichkeit bietet, sich auf Themen und Gesprächspartner einzulassen. Die Recherchen hätten dabei mehr Gestaltungsraum und bessere Querverweise bekommen, bei längeren Texten führt ein Inhaltsverzeichnis durch den Artikel. Im Zentrum soll demnach die profil-Redaktion stehen. Christian Rainer, Profil-Chefredakteur und Herausgeber: "Der Relaunch unserer Online-Seiten transportiert die DNA von Profil: Klarheit, Ernsthaftigkeit, Eleganz. Und Ruhe und Platz für eigene Gedanken."

In den letzten Monaten wurden einige neue Formate wie der Faktencheck "faktiv", die Kolumne "Bauer sucht Politik", "Profil macht schlau" oder eine Gefühls-Glosse gestartet. Das Streit-Ressort bekommt einen besonderen Platz im Digitalangebot. Die Profil-Podcasts über Klima, Geschichte und Politik ergänzen das Programm. Zusätzlich informiert Profil werktags im "Morgenpost"-Newsletter. 

Mehr Vielfalt, mehr Meinung

"Mit der neuen profil.at-Seite haben Interviews eine bessere Strukturierung bekommen, Inhaltsverzeichnisse, Querverweise, die Bilder haben mehr Platz, zugleich haben wir jetzt eine neue Formatvielfalt. Viele unserer Texte sind lange Magazin-Texte, die auch digital gelesen werden. Es ist bewusst ein langsames Medium, das neue Blicke eröffnen will", sagt Sebastian Pumberger, Channel Manager Digital von profil.at.

Ein guter Teil der journalistischen Arbeit steht vorläufig noch kostenfrei zur Verfügung. An einer Paid-Strategie wird gerade gearbeitet.

Crossmediale Werbekampagne begleitet den Relaunch

Eine crossmediale Werbekampagne, die ab 1. Oktober startet, soll über die Möglichkeiten von Profil als Print- und Online-Medium informieren. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf dem Inhalt, dem Online-Produkt, der Redaktion und der Relevanz. Die Kampagne wurde zusammen mit der buero butter erstellt. Max Schnürer, Geschäftsführer der Agentur: "Wir wollen Vertrauen aufbauen und auf Augenhöhe zeitgemäß kommunizieren."

Ina Lins, profil-Marketingleitung: "Wir sind kein tagesaktuelles Medium, wir müssen nicht schnell sein, wir müssen gut sein! Profil bietet Hintergrundinformationen, Einblicke, Tiefe und das so aufbereitet, das man mitreden kann und das wollen wir auch mit der neuen Kampagne kommunizieren."

www.profil.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV