Physiker postet Bild eines Sternes – der in Wirklichkeit eine Wurst ist

| Redaktion 
| 07.08.2022

Eine angebliche Aufnahme des James-Webb-Weltraumteleskops beschäftigte Forscher:innen mehrere Tage lang, ehe sie aufgeklärt wurden. Die Aktion hatte einen bestimmter Grund.

Der französische Physiker Etienne Klein veröffentlichte ein Bild einer Kugel und erklärte, dass es sich hier um den Stern Proxima Centauri handle. Forscher setzten sich tagelang mit der Aufnahme auseinander, bevor sie darüber aufgeklärt wurden, dass es sich hier in Wahrheit um den Querschnitt einer Wurst handele.

Wurstbild mit Nachricht

Er habe sich einen Scherz erlaubt, erklärte der Urheber der angeblich spektakulären Aufnahme. Auf Twitter entschuldigte  sich Klein bei allen, die er in die Irre geführt hatte.

Er habe mit seinem Post zur Vorsicht vor Bildern anregen wollen, die "aussagekräftig erscheinen", erklärte Klein auf Twitter und entschuldigte sich bei allen, die der "wenig originelle" Scherz des Wissenschaftlers vor den Kopf gestoßen haben könnte.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV