Feierliche Preisverleihung für die besten Weine Wiens

Im Beisein von rund 400 geladenen Gästen wurden die Top-Winzer:innen der Bundeshauptstadt ausgezeichnet.

Im Arkadenhof im Wiener Rathaus wurden am Dienstagabend einmal mehr die besten Weine Wiens prämiert – es war zugleich das erste Mal nach zwei Jahren Corona-Pause, dass die feierliche Ehrung des Wiener Weinpreises wieder vor Publikum abgehalten werden konnte.

373 Weinproben von 56 Weinbaubetrieben

Im Beisein von rund 400 geladenen Gästen überreichten Bürgermeister Michael Ludwig und Umwelt-Stadtrat Jürgen Czernohorszky den siegreichen Winzer:innen ihre Urkunden und sorgten damit für glückliche Gesichter bei den Gewinner:innen, die ihre siegreichen Weine nun "Landessieger" nennen dürfen. Dieses Event ließ sich natürlich auch Spritzer-Fan und Ludwig-Vorgänger Michael Häupl nicht entgehen.

Insgesamt 373 Weinproben waren heuer von 56 verschiedenen Weinbaubetrieben aus der Bundeshauptstadt eingereicht und zunächst von einer Fachjury verkostet worden, ehe in 15 Kategorien die jeweils besten Weiner ihrer Art ausgezeichnet wurden.

Die vollständige Liste der Wiener Landessieger 2022 sie hier.

Politisches Lob für den Wiener Wein

Bürgermeister Ludwig sagte im Rahmen der Preisverleihung: "Der Wiener Wein genießt ob seiner Qualität und seines einzigartigen Geschmackserlebnisses völlig zurecht sowohl national als auch international großes Ansehen. Den vielen Winzer:innen unserer schönen Stadt möchte ich daher meine Bewunderung und meinen Dank aussprechen. Ich freue mich sehr, dass der Wiener Weinpreis nun wieder vor Gästen stattfinden und die großartigen Weine Wiens weiter vor den Vorhang holen konnte."

"Weinbau in Wien hat eine große Tradition und ist untrennbar mit der Geschichte unserer Stadt verbunden. Wien ist aber weit mehr als eine bloße 'Heurigenstadt', sondern dank der immensen Hingabe unserer Winzerinnen und Winzer längst auf der ganzen Welt als Herkunftsregion internationaler Spitzenweise bekannt und geschätzt. Der Wiener Weinpreis trägt wesentlich dazu bei, die hohe Qualität des Wiener Weinbaus weiter bekannt zu machen," sagte Jürgen Czernohorszky.

Und Landwirtschaftskammer Wien-Präsident Franz Windisch fügte hinzu: "Es ist schön, dass nach einer Pandemie-bedingten Zwangspause diese traditionelle Veranstaltung des Wiener Weins wieder in diesem festlichen Rahmen stattfinden kann und der Wiener Wein eine Bühne bekommt. Dieses Event zeigt wieder einmal, wie wichtig der Wiener Weinbau für die Stadtlandwirtschaft und die Stadt Wien ist. Der Wiener Weinpreis macht die Weinhauer*innen und deren sensationellen Leistungen wieder einmal sichtbar. Den heurigen Preisträger*innen gratuliere ich herzlich zu ihren hervorragenden Weinen und zum Landessieg."

Kostprobe

Die prämierten Weine können übrigens im Rahmen des Film Festival 2022 auf dem Wiener Rathausplatz (2. Juli bis 4. September) probiert werden.

LEADERSNET war bei der Preisverleihung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.wienerweinpreis.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV