"Wir führen mit unseren Cloud Resellern eine Partnerschaft auf Augenhöhe"

| 14.06.2022

Salesforce, führender Anbieter für CRM-Lösungen, freut sich über die steigende Kundennachfrage und baut seinen Standort Österreich weiter aus - seit Juni auch mit einem eigenen Büro in Wien. Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria, im LEADERSNET-Interview.

LEADERSNET hat mit Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria, über Wachstumspläne und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Resellern gesprochen.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Lange, wie läuft das Geschäft?

Lange: Wir freuen uns über viele neue spannende Kundenprojekte in Österreich. Auch unser Partnernetzwerk wächst kontinuierlich. Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern hat sich bestens bewährt und ermöglicht uns, noch näher an unseren Kunden zu rücken und ihnen individuellere, auf ihre Situation zugeschnittene Lösungen anzubieten. Das entspricht ganz unserem Kernwert "Kundenerfolg".

LEADERSNET: Wie können wir uns die Zusammenarbeit vorstellen?

Lange: Unsere Partner in anderen Märkten übernehmen in erster Linie die Projektumsetzung – von der Beratung über die Implementierung und Nachbetreuung – und bieten damit ein Rundum-Paket für Kunden. Die Lizenzen werden aber direkt bei Salesforce erworben. In Österreich gehen wir erstmals einen anderen Weg und setzen vor allem im Mittelstand verstärkt auf den Vertrieb über so genannte Reseller, die den Kunden vom Erstkontakt über den Kaufprozess bis zur Implementierung begleiten. Das heißt, wir bringen unsere Technologie und unser Know-how ein, unsere Partner verfügen über lokale Expertise – damit bündeln wir unsere Erfahrungen und ermöglichen Unternehmen jeder Größe durch individuelle, passgenaue Lösungen von überall erfolgreich zu sein. Ein großer Vorteil für unsere Kunden ist, dass sie nun alles aus einer Hand erwerben können.

LEADERSNET: In welcher Weise profitieren die Reseller von einer Partnerschaft mit Salesforce?

Lange: Wir führen mit unseren Resellern eine Partnerschaft auf Augenhöhe – das ist uns ganz wichtig! Die Reseller profitieren von der starken Nachfrage im Cloud Business und können mit Salesforce wachsen. Sie sind in der Lage, dem Kunden alles aus einer Hand anzubieten, aber auch jederzeit auf die umfassende Fachexpertise von Salesforce zuzugreifen. Gemeinsam mit den Partner-Unternehmen entwickelt Salesforce einen eigenen Go-to-Market Plan, um so das Optimum für alle Beteiligten rauszuholen.

LEADERSNET: Worauf achten Sie bei ihren Resellern?

Lange: Bei unserem Partnernetzwerk setzen wir grundsätzlich auf Unternehmen mit lokaler, breitgefächerter Expertise, die sich durch hohe Beratungskompetenz, genaue Kenntnis der Lösungen und ein tiefgreifendes Verständnis für die Plattform auszeichnen. Uns ist es darüber hinaus wichtig, dass uns mit unseren Partnern ein gemeinsames Wertesystem verbindet. Salesforce hat seinen Grundstein auf die Werte Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation und Gleichberechtigung gesetzt, vor kurzem kam Nachhaltigkeit hinzu. Wir leben und arbeiten nach diesen Werten und bauen unser direktes wie auch indirektes Geschäft darauf auf.

LEADERSNET: Wollen Sie das Netzwerk noch vergrößern?

Lange: Auf jeden Fall! Wir wären nicht Salesforce, wenn wir nicht wachsen wollten - und das geht nur gemeinsam mit unseren Partnern! (red)

www.salesforce.com

leadersnet.TV