"Bei der Digitalisierung geht es um die Rahmenbedingungen"

Christoph Stadler, Head of Marketing & Strategy Business bei Drei, spricht im LEADERSNET-Interview über die Digital Impuls Initiative des Konzerns.

Drei hat mit der Initiative "Digital Impuls" bereits im Jahr 2018 eine Initiative gestartet, mit der heimischen Unternehmen bei der digitalen Transformation geholfen wird. LEADERSNET hat mit Christoph Stadler, Head of Marketing & Strategy Business bei Drei, über die Initiative gesprochen. Der Telekommkonzern erkannte bereits vor der Corona-Pandemie die Wichtigkeit dieses Themas, das in den letzten beiden Jahren noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat.

Bestandsaufnahme

Im LEADERSNET-Podcast erklärt Stadler die Kernbereiche der Digital Impuls Initiative. Dazu zählt unter anderem der Digitalcheck. Mit diesem können Firmen schnell, kostenlos und unkompliziert eine Bestandsaufnahme machen und erfahren so, wie sie in Sachen Digitalisierung aktuell aufgestellt sind. Darüber hinaus gibt es auf der Homepage der Initiative zahlreiche Inspirationsmöglichkeiten – das Angebot reicht von Impulsen wie Best-Practice-Beispielen bis hin zu digitalen Tools.

Touren ins Ausland

Weiters geht es auch um Digital Impuls Touren, die ebenfalls Teil der Initiative sind. Hier machte sich Drei gemeinsam mit Kund:innen vor dem Aubruch der Corona-Pandemie ins Ausland auf, um Erfahrungen anhand von Praxisbeispielen zu sammeln. Eine Tour führte ins Silicon Valley, eine andere nach Schweden. Von diesen Reisen wurden Impulse mitgenommen, die in der österreichischen Unternehmerlandschaft noch nicht implementiert sind. Dazu zählt beispielsweise in Chancen zu denken oder keine Angst vorm Scheitern zu haben. Eins zu eins könne man das zwar nicht übernehmen, dennoch wurden so einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt gegründet. Außerdem sei bei den Digital Impuls Touren klar geworden, dass es bei der Digitalisierung um Rahmenbedingungen gehe. Schweden habe hier bereits in den 1990er-Jahren wichtige und richtige Schritte gesetzt.

Alternative zu physischen Events

Stadler erklärt im Gespräch auch, wie Drei die digitalen Impulse auch während der Corona-Einschränkungen an Unternehmen vermittelt hat. Physische Events waren nicht erlaubt. Drei hat hier schnell auf digitale Kanäle gewechselt und neue Formate wie eine Digi-Talk-Serie gestartet, um die Zielgruppen auch in der schwierigen Situation zu erreichen. Dabei wurde auch in unterschiedlichen Settings mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen diskutiert. Der Fokus lag dabei auf jenen Branchen, die besonders stark von der Coronakrise betroffen waren (Tourismus, Einzelhandel, Kultur, etc.). Hier konnte man den Schmerz lindern, aber nicht völlig verhindern. Die vermittelten Impulse zeigten jedenfalls positive Wirkung.

Weitere Themen, die im spannenden Podcast angesprochen werden, sind der Digital Impuls Award, wie vielen Unternehmen mit der Digital Impuls Initiative bereits geholfen werden konnte und welche Impulse Firmen brauchen, um die richtigen Schritte auf dem Weg zur Digitalisierung zu setzen. (ts)

 

 

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV