Personalia der Woche

Job-News bei Reporter ohne Grenzen, Salzwelten, Donau-Versicherung, Austria Wirtschaftsservice, EHL, Bankhaus Spängler, Pinterest, Emco Privatklinik, 365 Sherpas und Heimat Wien.

Fritz Hausjell wurde Anfang der Woche bei einer außerordentlichen Generalversammlung einstimmig zum Präsidenten von Reporter ohne Grenzen Österreich gewählt. Der Kommunikationswissenschafter und Medienhistoriker folgt damit auf die verstorbene langjährige Präsidentin der Österreich-Sektion Rubina Möhring. Hausjell, der die Funktion bereits interimistisch innehatte, will sich mit dem vorhandenen starken Team im Geiste Möhrings schwerpunktmäßig gegen weitere Verschlechterungen der Pressefreiheit in ost- und südosteuropäischen Ländern sowie in Österreich einsetzen und sich auch für bessere Bedingungen für freien Journalismus engagieren.

Salzwelten_C_Salzwelten_Thomas-Schaffler_2022
Barbara Winkelbauer und Helga Pucher © Salzwelten/Thomas Sattler

Mit April 2022 haben Helga Pucher und Barbara Winkelbauer als Doppelspitze die Geschäftsführung der Salzwelten GmbH, einer 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salinen Austria AG, übernommen. Die langjährige Marketingleiterin der Salzwelten, Helga Pucher, geht mit viel Enthusiasmus an ihre Aufgabe. Die Erweiterung des Angebots in Richtung Ganztagesdestination ist ebenso geplant wie die Erschließung neuer Zielgruppen. Barbara Winkelbauer wird sich – neben ihren Aufgaben als Finanzchefin der Salinen Austria AG – weiterhin um die Finanzen der Salzwelten kümmern, aber auch operativ tatkräftig mitwirken.

Günther-Kahlfuss_C_Donau-Pitterle_2022
Günther-Kahlfuss © Donau/Thomas Pitterle

Der erfahrene Experte und zertifizierte Berater für Betriebliche Altersvorsorge Günther Kahlfuss (54) ist seit 1. April 2022 neuer Leiter der Abteilung Betriebliche Altersvorsorge in der Donau-Versicherung. Der Wiener startete seine Karriere bei der Donau im Jahr 1998 als Betriebsorganisator, 2003 wechselte er als Sachbearbeiter in den Bereich Lebensversicherung, danach übernahm er die Vertriebskoordination der Sparten Lebensversicherung und Betriebliche Altersvorsorge für die Donau Brokerline Ost. Seit 2013 hatte der anerkannte Schulungsleiter und Vortragender im Bereich BAV die österreichweite Vertriebskoordination der Betrieblichen Altersvorsorge inne.

Tanja-Spennlingwimmer_C_Business-Upper-Austria_2022
Tanja Spennlingwimmer © Business Upper Austria

Tanja Spennlingwimmer übernahm Anfang April die Geschäftsfeldleitung für Entrepreneurship, Intellectual Property und Deep Technologies in der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH. Die Managerin mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Förderungen, Innovationen und Investitionen sowie Gründungen, war zuletzt bei der Wirtschaftsagentur des Landes Oberösterreich, Business Upper Austria, für das Investoren- und Standortmanagement mit Fokus auf Investition, Standort-Entwicklung und -Marketing zuständig.

Egon-Adrian-Toth_C_EHL_2022
Egon-Adrian Toth © EHL

Egon-Adrian Toth (32) verstärkt ab sofort das stark wachsende Vertriebsteam in der Abteilung Mietwohnungen der EHL Wohnen GmbH. Der Absolvent des Immobilienwirtschaftsstudiums an der FH Wien ist seit mehreren Jahren erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Die EHL Wohnen GmbH ist in den Bereichen Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Vorsorgewohnungen und Bauträgergrundstücken tätig. Neben der Vermittlungstätigkeit ist einer ihrer Schwerpunkte die Beratung von Entwicklern bei der Konzeption und Optimierung von Neubau- und Sanierungsprojekten.

Sabrina-Gangl_C_Bankhaus-Spängler_2022
Sabrina Gangl © Bankhaus Spängler

Sabrina Gangl (27) übernahm im Salzburger Bankhaus Spängler, Österreichs ältester Privatbank, die Bereiche PR und Eventmanagement innerhalb der Marketing-Abteilung. Sie zeichnet in dieser Position für sämtliche Presseaktivitäten, die Organisation von Veranstaltungen, Corporate-Communications-Maßnahmen sowie die Betreuung der Social-Media-Plattformen verantwortlich. Die gebürtige Flachgauerin absolvierte die Fachhochschulen in Salzburg und Kufstein, ihre berufliche Laufbahn führte sie von Reed Exhibitions Messe Salzburg zur Abteilung PR und Medienmanagement bei der SalzburgerLand Tourismus GmbH.

Martin-Bardeleben_C_Pinterest_2022
Martin Bardeleben © Pinterest

Das Social-Network Pinterest ernennt Martin Bardeleben zum neuen Country Manager DACH. In dieser Position wird Bardeleben unter anderem für die Leitung des Sales Teams und die enge Zusammenarbeit mit Werbungtreibenden und Agenturen verantwortlich sein. Bei Pinterest ist der Marketing- und Tech-Branchenexperte seit August 2020 tätig, er führte zunächst das Team, das für die Werbekunden in DACH und Nordeuropa verantwortlich ist. Vor seiner Tätigkeit bei Pinterest leitete er Googles Consumer Marketing für Devices & Services DACH, nachdem er als Industry Head in Wien tätig gewesen war. Davor arbeitete Bardeleben bei Philips Consumer Lifestyle als Country Director Austria.

Tarik-Mete_C_Emco-Privatklinik_2022
Tarik Mete © Emco Privatklinik

Der Gesundheitsexperte Tarik Mete (35) wurde mit 1. April zum Geschäftsführer der Emco Privatklink bestellt. Der gebürtige Halleiner ist Vertragsjurist, Politikwissenschafter und hat unter anderem seinen Master of Business Administration in Health Care Management an der SMBS – Universität Salzburg absolviert. In den vergangenen neun Jahren war er in der Österreichischen Gesundheitskasse tätig und zuletzt im österreichweiten Management mitverantwortlich für den Versorgungsbereich. Mete ist seit vielen Jahren politisch engagiert und wird weiterhin im Gemeinderat der Stadt Salzburg tätig sein.

Nathalie-Boyke_C_365-Sherpas_2022
Nathalie Boyke © 365 Sherpas Wien

Nathalie Boyke ergänzt die Führung der zur Hirschen Group gehörenden Kommunikations-Beratungsagentur 365 Sherpas. Die Finanz- und Immobilienexpertin soll den inhaltszentrierten Public-Affairs-Ansatz der Agentur in Wien stärken und Unternehmen und Verbände mit politisch-strategischen Anliegen beraten und in Krisen- und Sondersituationen begleiten. Boyke bringt mehr als zehn Jahre Kommunikationserfahrung im Finanz- und Immobiliensektor mit und koordinierte zuletzt unter anderem die konzernweite Kommunikation der Immofinanz Wien für zehn verschiedene Länderniederlassungen.

Simon-Pointner_C_Heimat-Wien_2022
Simon Pointner © Heimat Wien

Simon Pointner leitet ab sofort als Executive Creative Director die Geschicke der Kreativagentur Heimat Wien. Pointer begann seine Karriere nach dem Studium an der Wiener Medienschule „Die Graphische“, als Grafiker bei der Agentur Zum goldenen Hirschen. Bei Heimat Wien begann er 2016 als AD und ab 2019 baute er als CD die kreative Qualität der Agentur konstant aus. In dieser Zeit gewann Simon Pointner mehr als 70 nationale und internationale Awards und war Mitglied in zahlreichen Jurys. So avancierte Heimat Wien in diesem Jahr zur erfolgreichsten österreichischen Agentur beim ADC Europe. Das renommierte Lürzers Archiv Magazin reiht Pointner weltweit unter die Top 3 Kreativen. Der exzellente Kreative ist Mitglied des Creativ Club Austria, wo er dieses Jahr einen Jury-Vorsitz übernimmt. (et)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV