Staatspreis Marketing 2022: Nachhaltigkeit als neue Sonderkategorie

Eingereicht werden kann bis 22. April 2022.

Für die höchste Auszeichnung, die die Republik, genauer das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, für herausragende Marketingkonzepte und -leistungen vergeben kann, kann man noch bis 22. April 2022 einreichen.

Sustainability

Zusätzlich zu den Hauptkategorien Public Services & NPO, Private Services, Handel, Produktion, Digital Marketing, Employer Branding sowie den Sonderkategorien Event Management und Young Businesses, gibt es heuer eine dritte Sonderkategorie: Sustainability!

Wie wichtig nachhaltiges Unternehmertum ist, fasst Victoria Schmied, COO von "Uberall" zusammen, die die Patronanz über die Kategorie Employer Branding übernommen haben: "Im Zuge des HR Inside Summit betreuen wir die größte HR Community Österreichs und wissen um die Wichtigkeit des Themas Employer Branding für die gesamte österreichische Wirtschaft. Innovativen und bahnbrechenden Projekten eine Bühne zu bieten, so dass alle davon lernen können, sehen wir als essentiell für Weiterentwicklung. Deshalb unterstützen wir den Staatspreis Marketing sehr gerne in diesem Bereich."

Nachhaltigkeit im Marketing

Nachhaltigkeit dürfe keine leere Floskel sein, sondern zum Handlungsfeld von heute und morgen werden, heißt es von Seiten der Austrian Marketing Confederation (AMC). Dazu gehören Aktivitäten, die zur Bewusstseinserhöhung bis hin zu Verhaltensveränderungen führen, aber auch konkrete Angebote von entsprechenden Produkten und Dienstleistungen, die dazu einen positiven Beitrag leisten. Sei es nun fairer Umgang, Klimaschutz, Regionalität, Ressourcenschonung und Energiesparen, Wiederverwertung oder CO2 Bilanz Verbesserung, alle Beiträge, die Wirtschaft, Ökologie und sozialen Mehrwert vereinen, Bewusstsein- und Verhaltensveränderung anstoßen sowie konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und die Umwelt bringen, seien gefragt.

Deshalb werden auch erstmals Marketingleistungen, die Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in den Mittelpunkt stellen, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. "Wir freuen uns auf viele kreative und außergewöhnliche Einreichungen in dieser Kategorie. Innovationen und Ideen, die Menschen nachhaltig überzeugt haben, werden in dieser Kategorie ausgezeichnet", so Georg Wiedenhofer, Präsident des AMC-Österreichs.

Man muss nicht der größte sein, um zu gewinnen

Im Unterschied zu anderen Preisen würden sich die Kriterien beim Staatspreis Marketing vor allem auf die Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und den Innovationsgrad stützen. Teilnehmen können alle Unternehmen, die ihren Sitz in Österreich haben. Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2021 realisiert wurde und einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst hat. Diese Marketingleistung kann sich auf eine ganzheitliche Unternehmensstrategie, auf ein spezifisches Produkt, eine Produktgruppe oder eine Markenführungsstrategie beziehen. Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind dabei nicht maßgebend.

Große Staatspeis Marketing-Gala

Die Verleihung des Staatspreis Marketing 2022 findet im Rahmen des Marketingtages am 20. Juni 2022 statt – organisiert von der Austrian Marketing Confederation, gemeinsam mit Opinion Leaders Network GmbH. Alle Informationen zum Staatspreis 2022, den vollständigen Ausschreibungstext sowie die Möglichkeit zur Einreichung gibt es hier.  (red)

www.staatspreis-marketing.at

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