Warum heimische Promis bei einem Fotoshooting "viel Body" zeigten

Die Unikate werden versteigert.   

Sein Selbstwertgefühl sehr viel weniger an die äußere Erscheinung zu koppeln, das ist das Ziel einer Awarness-Kampagne der Schönheitsmedizinerin Sabine Apfolterer, Creative Director Wolfgang Reichl und PR Agentur-Inhaberin Doris Pommerening. Unter dem Titel "Einzigartig wie Du" plädiert das Trio für mehr Selbstliebe, kurz gesagt: ein Mensch hat viel mehr zu bieten, als gut auszusehen. Body & Age Neutrality lenkt das Augenmerk weg vom Körper, versteht ihn vielmehr als Hülle für Gefühle und Gedanken. Er hat die Aufgabe uns durchs Leben zu tragen. "Wir machen unseren Körper und unser Alter einfach nicht zum Thema und müssen wir wieder lernen auf Charaktereigenschaften und Persönlichkeit zu achten", so die Initiator:innen.

Body & Age Neutrality

"Ich sehe regelmäßig in meiner Ordination Frauen wie Männer, die ihre mittels diverser Apps perfektionierten Selfie-Projektionen Realität werden lassen möchten. Sprich: Größere Augen, vollere Lippen, schmalere Nase, schlanke Taille. Sogar für mich als Plastische Chirurgin ist dies ein gefährlicher Trend, da das virtuell bearbeitete Selbst meist einen unerreichbaren, die Grenze zwischen Realität und Fantasie verwischenden Look darstellt", sagt die Initiatorin Sabine Apfolterer. "Body und Alter neutral zu sein bedeutet, einen natürlichen Zugang zu seinem Körper zu haben, ihm neutral und ohne negative Gefühle gegenüberzustehen. Hier geht es nicht darum, in den Spiegel zu schauen und sich direkt toll zu finden, sondern darum, sich selbst besser kennenzulernen, in sich hineinzuhorchen, intuitiv herauszufinden, was der Körper wirklich braucht, um glücklich zu sein. Denn fühlen wir uns im Innen wohl, dann strahlen wir dies auch nach außen", so Apfolterer weiter.

Dafür inszeniert Fotografin Isabella Abel Persönlichkeiten mit starken Botschaften unter ihnen Österreich erfolgreichstes Model Nadine Mirada, Artistin Lili Paul-Roncalli, Tanzschulbesitzer Thomas Schäfer-Elmayer, Ex-Thaibox-Weltmeister Fadi Merza, die Herausgeberin des Plus Size Blogazine Curvect Bobby Herrmann-Thurner, Influencerin Malentschi, Drag Queen Tamara Mascara, Künstlermanagerin Marika Lichter sowie Schönheitschirurgin Sabine Apfolterer. "Wir möchten Menschen für das Thema Body & Age Neutrality sensibilisieren und sich dazu zu bekennen real zu sein", so Doris Pommerening über die Bilder in schwarz-weiß Ästhetik.

Auktion gegen Scham und Schönheitswahn

Die Unikate kommen im Rahmen einer Charity-Auktion unter dem Hammer. Das Geld aus den Fundraising-Aktivitäten soll unterschiedlichen Organisationen für Workshops an Schulen gegen Scham und Schönheitswahn oder Gesundheitszentren für psychologische Beratung dienen. (jw)

Zur Galerie geht es hier.

www.no-limits.wien

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV