Das Bundesheer macht den Blackout zur Show

Die eineinhalbstündige Inszenierung wurde auf der Donaubühne Tulln zur Aufführung gebracht – Mit auf der Bühne waren unter anderem die Sänger:innen Marjan Shaki, Cesar Sampson und Herbert Lippert. 

Das Thema "Blackout" wird als einsatzrealistisches Szenario auch für das Österreichische Bundesheer immer wichtiger. Ein europaweiter Strom-, Infrastruktur- sowie Versorgungsausfall ist ein realistisches und gleichzeitig unterschätztes Risiko. Mit einer knapp eineinhalbstündigen Aufführung mit dem dramatischen Titel "Blackout – Der Herzschlag-Event unserer Republik" wurde Donnerstagabend auf der Donaubühne in Tulln dazu eine Live-Performance durchgeführt.

Die Freiluftaufführung wurde durch rund 100 Militärmusiker:innen gestaltet. Mit der Militärmusik traten auch die Sänger:innen Marjan Shaki, Cesar Sampson und Herbert Lippert vor rund 2.500 Menschen auf. Aufgrund der regen Nachfrage wurde auch die Generalprobe am Mittwoch öffentlich zugänglich gemacht. In der Live-Vorführung inmitten des Konzertes sah man militärische Luftfahrzeuge, Spezialfahrzeuge gemeinsam mit Polizeieinsatzkräften und Kräften der Freiwilligen Feuerwehren sowie des Zivilschutzes bei der Bewältigung eines "Blackout"-Szenarios. Die Veranstaltung selbst soll die Wichtigkeit des Themas "Blackout" nochmals unterstreichen.

"Unsere Aufgabe ist es, die Führungsfähigkeit der Republik im Anlassfall zu unterstützen und dabei arbeiten wir eng mit staatlichen Stellen und den Blaulichtorganisationen zusammen. Ziel ist es, die Resilienz unserer Republik insgesamt zu verbessern. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Eigenversorgung der Bevölkerung für mehrere Tage", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Bilder der nicht alltäglichen Show finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)

www.bundesheer.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV