Adgar Gala: Die besten Print- und Online-Kampagnen des Jahres sind gekürt

Spar Österreich darf sich über den Titel "Printwerber des Jahres" freuen. 400 Gäste feierten mit den Kult-DJ’s Kruder & Dorfmeister. 

Der Verband Österreichischer Zeitungen lud nach einer einjährigen Corona-bedingten Pause zur 36. Adgar-Gala, bei der die besten Print- und Online-Kampagnen ausgezeichnet wurden, in das Wiener Konzerthaus ein. Fotos von der Gala finden Sie HIER.

VÖZ-Präsident Markus Mair gratulierte den Preisträger:innen und freute sich die über 400 Gäste wieder persönlich begrüßen zu können. "Auch wenn aktuell die vierte Welle hochgeht und die Pandemie uns noch länger begleiten wird, so erleben wir zurzeit eine gewisse Erholung am Werbemarkt. Ausgehend vom allgemeinen Wirtschaftswachstum ist auch die Stimmung am Werbemarkt optimistisch. Global geht man von einem Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass wir das sprichwörtliche Ende des Tunnels hinter uns gelassen haben", so Mair.

Im Rahmen seiner Eröffnungsrede ging Präsident Mair auch auf beabsichtigte Werbeverbote im Lebensmittelbereich ein, bedingt durch einen Beschluss der Nationalen Ernährungskommission des Gesundheitsministeriums, und thematisierte auch die Entwicklung des heimischen Werbeumfeldes in Bezug auf digitale Werbung. "Seit 1.1.2020 ist die Digitalsteuer in Österreich in Kraft. Trotz anfänglicher Bedenken ist diese mittlerweile ein effektives Messinstrument für das Spending-Volumen an die großen Onlineplattformen. Die Ausgaben für Werbung bei den internationalen Digitalgiganten betrug 2020 1,1 Milliarden Euro versus 1,7 Milliarden Euro bei allen anderen Medien in diesem Land. Dies bedeutet mehr als eine Milliarde Euro Kaufkraftabfluss aus Österreich. Im Interesse heimischer Wertschöpfung und Arbeitsplätze muss es zukünftig darum gehen wieder attraktive – im Sinne von qualitativen
und leicht zu buchende – Angebote in den Markt zu setzen, und andererseits bei der Buchung mehr Bedacht auf das Werbeumfeld zu legen."

Die Preisträger

Ein Unternehmen, welches während der Pandemie im letzten Jahr als Teil der Zivilgesellschaft Verantwortung übernommen hat, ist der diesjährige Printwerber des Jahres, Spar Österreich.

Darauf ging auch Helmut Hanusch, Juryvorsitzender und Vorsitzender des Boards Werbemarkt im VÖZ, ausführlich in der Laudatio ein: Spar Österreich sei mit rund 50.000 Mitarbeiter:innen nicht nur der größte Arbeitgeber des Landes, sondern mit 141 Millionen Euro Werbeausgaben auch einer der Top-Werber in Österreich. "Einen besonderen Stellenwert im Media-Mix genießt seit vielen Jahren Werbung in Zeitungen und Magazinen – egal ob gedruckt oder digital. Dieses nachhaltige Bekenntnis zu unserer Mediengattung bedeutet nach 2009 und 2014 nunmehr das dritte Mal die Auszeichnung als "Printwerber des Jahres": Gemeinsam mit VÖZ Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichte Hanusch die begehrte Trophäe an Gerhard Fritsch, Leitung Konzern-Marketing Spar.

Den Adgar in der Kategorie Auto & Motor gewann die Agentur Fuel Austria mit dem Sujet "Null Lärm um nichts" für Volvo Cars Austria. Überreicht wurde der Preis von Kathrin Gulnerits, Chefredakteurin von News, und Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der Kronen Zeitung und Mediaprint.

Mit einer kreativen Anspielung auf die Zeit nach dem ersten Lockdown 2020 gewinnt DDB Wien mit dem Sujet "Miss you" für den Kunden McDonald’s Österreich in der Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter. Lisa Berger-Rudisch, Kommunikationsleiterin der Moser Holding, und Alexander Mitteräcker, Alleinvorstand der Standard Medien AG, würdigten die Sieger.

Als bestes Sujet in der Kategorie Social Advertising wurde "So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an" von GGK Mullenlowe für den Kunden Debra Austria ausgezeichnet. Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin Die Furche, und Michael Ausserer, Geschäftsführer der NÖN, überreichten die Preise in dieser Kategorie.

Für „#glaubandich“ erhielt die Agentur Jung von Matt Donau in der Kategorie Dienstleistungen für ihren Kunden Erste Bank und Sparkasse den Adgar. Ausgezeichnet wurden die Sieger von Marlene Auer, Chefredakteurin Kurier Freizeit und Maximilian Dasch, Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten.



Ausgezeichnet mit dem Adgar Kreativer Einsatz von Onlinewerbung wurde die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. für ihr Sujet Nespresso Live-Banner ihres Kunden Nespresso Österreich. Die Trophäe in dieser Kategorie überreichte Xenia Daum, CEO der COPE Content Performance Group, gemeinsam mit Eugen A. Russ, Geschäftsführer der Russmedia. 

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Cheil Austria und Starcom/A Division of Publicis Media Austria für das Sujet "Galaxy Z Fold2 5G" von Samsung Austria. Nadja Vaskovich, Prokuristin und COO der VÖZ All Media Service GmbH, sowie Lorenz Cuturi, Geschäftsführer der Wimmer Holding, kürten die Sieger.

Ausgelassene Stimmung

Eröffnet wurde die diesjährige Gala mit einem humorvollen Opening Act von Maschek. Für Stimmung bei den über 400 Gästen sorgten auch die österreichischen Kult-DJ’s Kruder & Dorfmeister. Durch die Gala führten die PULS 24-Moderatorin Alexandra Maritza Wachter und der ORF-Moderator Martin Thür. (jw)

Fotos von der Gala finden Sie HIER.

www.voez.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV