Weingut Hagn räumt bei der niederösterreichischen Landesweinprämierung ab

925 heimische Weinbaubetriebe stellten sich dem größten Weinwettbewerb des Landes.

Seit 34 Jahren ist die niederösterreichische Landesweinprämierung ein Fixpunkt im Kalender eines jeden Winzers. Auch heuer stellten sich wieder 925 heimische Weinbaubetriebe dem größten Weinwettbewerb des Landes, mit 6.035 eingereichten Weinen wurden sämtliche Rekorde geknackt.

Cuvée Colloredo holt den Titel

Jahr für Jahr nimmt auch das Weingut Hagn an der großangelegten Verkostung teil – und konnte in der Vergangenheit schon mehrmals Preise einstreifen. Insgesamt sechs der eingeschickten Weine schafften es ins Finale, durchsetzen konnte sich heuer, wie auch im vergangenen Jahr, ein Roter. Den Titel Landessieger 2021 holte sich die Cuvée Colloredo, ein mächtiger Blend aus den roten Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot. Nicht nur für einen Hagn-Wein selbst gab es eine Auszeichnung, sondern auch für den Betrieb selbst: Bereits zum sechsten Mal wurde das familiär geführte Weingut aus dem Weinviertel zum Weingut des Jahres ernannt.

"Wir wollen mit unseren Weinen ein unvergleichliches und gleichzeitig rundum nachhaltiges Genusserlebnis bereiten. Mit einem wachen Blick nach vorne können wir das kontinuierlich garantieren", so die beiden jungen Winzer Wolfgang Hagn und Leo Hagn.

Keine Feierlichkeiten wegen Corona

Normalerweise erfolgt die Preisverleihung im Rahmen der niederösterreichischen Weingala. Auf Feierlichkeiten wie diese wurde in diesem Sommer aufgrund von Corona verzichtet, die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte direkt auf dem Weingut Hagn im niederösterreichischen Mailberg. (red)

www.hagn-weingut.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV