Personalia der Woche

Karriere-News von Kronehit, der SHI Group, der Frequentis AG, von Donau Soja, dem Wissenschaftsfonds FWF, dem Forum mineralische Rohstoffe, dem Weltmuseum Wien und Comm:unications.

Dani Linzer ist neue Programmdirektorin bei Österreichs größtem Privatradiosender Kronehit und übernimmt damit die Agenden von Rüdiger Landgraf. Dieser leitet künftig die Stabstelle "Strategie, Research und Digitale Entwicklungen". Linzer kann auf 23 Jahre Erfahrung im Medienbusiness zurückgreifen – unter anderem als Moderatorin und Reporterin für 88.6 der Musiksender, Puls 4 und ProSieben Austria. Sie moderierte darüber hinaus 15 Jahre die Morgenshow des Senders Kronehit, bei dem sie schon seit dem Sendestart 2001 mitwirkt.

"Es erfüllt mich mit großem Stolz, für unsere pulsierende Kronehit-Community das beste Programm zusammenzustellen. Ich freue mich darauf, meine Ideen gemeinsam mit unserem herausragenden und motivierten Team zu entwickeln. In diesen Prozess fließt auch das umfangreiche Know-how von Rüdiger Landgraf mit ein, von dem ich in den letzten Jahren sehr viel lernte", so Linzer zu ihrer neuen Aufgabe

Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda ergänzt: "Ein personeller Wechsel an der Spitze der Programmdirektion von Kronehit eröffnet allen Beteiligten den notwendigen Freiraum für neue Perspektiven und Zielsetzungen. Rüdiger Landgraf hat als Programmdirektor die intensivste und entwicklungsreichste Zeit bei Kronehit mit viel Engagement maßgeblich mitgestaltet. Dafür gebührt ihm nicht nur die Anerkennung, sondern auch mein ganz persönlicher Dank. Umso mehr freue ich mich auch, unsere langjährige Mitarbeiterin Dani Linzer als erfahrene, kreative und empathische Führungskraft für die Stelle der Programmdirektion gewonnen zu haben."

SHI Group: Victoria Mahler wird Executive Director

Victoria Mahler verstärkt ab sofort als Executive Director das Team der SHI Group. Die SHI Group ist eine private österreichische Unternehmensgruppe, die sich seit über 20 Jahren vorwiegend der Entwicklung von "authentischen und innovativen Produkten im Bereich Kultur, Events und Tourismus" verschrieben hat. Die Gruppe vereint zahlreiche etablierte Marken und ist für den operativen Betrieb mehrerer renommierter Objekte wie etwa den "Kursalon Hübner" oder das Café "Gloriette" verantwortlich.

© Foto Nitsche
Victoria Mahler © Foto Nitsche

Mahler blickt auf langjährige Erfahrung im Tourismus zurück, so konnte sie ihr Management-Know-how bereits in einigen namhaften Organisationen unter Beweis stellen – darunter MCI, Radisson Blu und Columbus Reisen. "Es freut mich, mit Victoria Mahler eine weitere Top-Expertin in unserem Team zu begrüßen. Sie ist mit unserer Branche bestens vertraut und wird mit ihrer Erfahrung, ihrem Know-how und ihrer zielstrebigen Art dazu beitragen, unsere unternehmensweiten Wachstumspläne rasch voranzutreiben", so Josip Susnjara, Eigentümer und Geschäftsführer der SHI Group.

Veränderung im Vorstand der Frequentis AG

Sylvia Bardach scheidet im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung nach mehr als 30 Jahren mit 15. April aus dem Vorstand der Frequentis AG aus. Sie wird sich in der Hauptversammlung am 20. Mai der Wahl in den Aufsichtsrat stellen. In seiner Sitzung am 31. März hat der Aufsichtsrat Peter Skerlan zum Nachfolger von Bardach als Finanzvorstand der Gesellschaft bestellt.

© Frequentis AG
Peter Skerlan und Sylvia Bardach © Frequentis AG

Peter Skerlan hat Unternehmensführung an der FHWien sowie Business Administration, Accounting an der University of London studiert. Er startete bei Frequentis im Jahr 1999 als Business Area Controller. Seit dem Jahr 2006 hat Skerlan als Vice President Finance die Gesamtverantwortung für Finance Performance und Prozesse der Frequentis-Gruppe. 2007 wurde ihm die Prokura verliehen. Als Finanzvorstand der Frequentis AG verantwortet der 52-Jährige in Zukunft alle Finanzabteilungen, das Personalwesen sowie eine Reihe weiterer zentraler Services wie IT und Legal.

"Ich freue mich auf die neue Verantwortung", so Skerlan. "Ich durfte miterleben, wie Sylvia Bardach mit beeindruckendem Engagement und großer Sorgfalt die kaufmännischen Agenden geführt und entscheidend zur nachhaltig positiven Entwicklung der Frequentis-Gruppe beigetragen hat. Ich bin stolz, dass ich die kaufmännische Verantwortung für ein technisch und finanziell erfolgreiches Unternehmen übernehmen darf und werde den Kurs von Sylvia Bardach fortführen." Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben.

Donau Soja: Klaus Palmetzhofer ist neuer Geschäftsführer

Klaus Palmetzhofer ist neuer Executive Director und damit Geschäftsführer der Donau Soja gemeinnützige GmbH Österreich. Die bisherige Executive Director Susanne Fromwald zieht sich aus dieser Rolle zurück und wird der Donau Soja Organisation weiterhin als Senior Advisor und Projektleiterin erhalten bleiben. Außerdem wird sie Donau Soja in europäischen und internationalen Organisationen auch künftig vertreten.

In seiner neuen Funktion bei Donau Soja wird sich Palmetzhofer vor allem dafür stark machen, dass die Standards des Vereins bei pflanzlichen Lebensmitteln, Legehennen aber auch für die Geflügel- und Schweinemast in Österreich und Deutschland eingesetzt werden.

© Donau Soja
Klaus Palmetzhofer © Donau Soja

"Wir konnten mit Klaus Palmetzhofer eine erfahrene und führungsstarke Persönlichkeit für diese wichtige Aufgabe gewinnen. Denn es gibt viel zu tun, um die am DACH-Markt (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie in Westeuropa erfolgreichen Standards Donau Soja und Europe Soya weiter zu entwickeln und neue Herausforderungen im Bereich Lebensmittel und Futter anzunehmen", so Donau Soja-Präsident Matthias Krön.

FWF: Ursula Jakubek wird kaufmännische Vizepräsidentin

Der Wissenschaftsfonds FWF bekommt eine neue kaufmännische Leitung: Ursula Jakubek wird künftig als Mitglied des FWF-Präsidiums die kaufmännischen Agenden der Förderungsorganisation verantworten. Sie übernimmt die Funktion von Artemis Vakianis, die fünf Jahre im Führungsgremium des FWF tätig war und die Funktion auf eigenen Wunsch übergibt.

Die Betriebswirtin wird künftig gemeinsam mit dem jüngst gewählten FWF-Präsidenten Christof Gattringer und den wissenschaftlichen Vizepräsidentinnen und -präsidenten Gerlinde Mautner, Gregor Weihs und Ellen Zechner Österreichs Förderungsorganisation für Grundlagenforschung in die Zukunft führen.

© Privat
Ursula Jakubek © Privat

Ursula Jakubek ist mit dem Wissenschaftsbetrieb bestens vertraut: Sie leitete seit 2016 die Bereiche Finanzen und Personal bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, davor war sie Prokuristin und Global Head of Finance & Accounting der Speech Processing Solutions GmbH und lange Jahre bei Philips Austria tätig. Die gebürtige Linzerin studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Neue Geschäftsführerin für das Forums mineralische Rohstoffe

Per 23. März hat Petra Gradischnig die Geschäftsführung des Forums mineralische Rohstoffe übernommen. Sie folgt Robert Wasserbacher, der dem Forum Rohstoffe seit dem Jahr 2012 vorstand und nun in den Ruhestand geht. Das Forum mineralische Rohstoffe vertritt als freiwillige Plattform in der Wirtschaftskammer Österreich, die Interessen von 116 Sand, Kies und Natursteine gewinnenden Unternehmen.

© Lukas Lorenz
Petra Gradischnig © Lukas Lorenz

Gradischnig vertritt die Interessen der Rohstoffwirtschaft national und international in zahlreichen Gremien. International hat sie unter anderem den Vorsitz der Biodiversity Task Force des europäischen Gesteinsverbands UEPG inne und ist Mitglied des Secretary General Network im europäischen Gipsverband Eurogypsum. Ein besonderes Augenmerk möchte die 40-Jährige der Bewusstseinsbildung zur Notwenigkeit der Rohstoffgewinnung und der Versorgungssicherheit mit mineralischen Rohstoffen aus der Region widmen. Weitere Schwerpunkte sind die Österreichische Rohstoffstrategie 2030 sowie die Themen Ausbildung, Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit.

Die gebürtige Steirerin studierte an der Universität Graz Rechtswissenschaften und promovierte nach dem Gerichtsjahr im Jahr 2006 zum Dr. iur. Seit 2007 ist sie im Fachverband Steine-Keramik in der Wirtschaftskammer Österreich als Referentin und seit 1. März 2021 als stellvertretende Geschäftsführerin tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Umweltrecht, Mineralrohstoffpolitik, Transport/Verkehr und Öffentlichkeitsarbeit.

Weltmuseum Wien: Jonathan Fine wird wissenschaftlicher Direktor

Jonathan Fine wird mit 1. Juli 2021 neuer wissenschaftlicher Direktor des Weltmuseums Wien. Das hat der KHM-Museumsverband am Mittwoch bekannt gegeben. Der gebürtige New Yorker ist Kunst- und Kulturhistoriker mit Schwerpunkt Kunst aus Afrika. Er promovierte an der Princeton University in den USA am Department of Art and Archaeology.

© Moritz Fehr
Jonathan Fine © Moritz Fehr

Bereits zuvor hatte Fine nach einem Studium der Geschichts- und Literaturwissenschaften (in Chicago bzw. Cambridge) schließlich an der Yale University das Studium der Rechtswissenschaften absolviert. Er war daraufhin lange Jahre in den Vereinigten Staaten als Rechtsanwalt in den Bereichen Menschenrechte, internationale Handelsstreitigkeiten und Verfassungsrecht tätig, bevor er sich der Kunst- und Kulturwissenschaft zuwandte.

Fine ist derzeit Sammlungsleiter des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin, wo er seit 2014 als Kurator für die Sammlungen aus Westafrika, Kamerun, Gabun und Namibia tätig ist. Er kuratierte Ausstellungen zu Kamerun und dem Königreich Benin. 2017 zeichnete er gemeinsam mit Julien Chapuis und Paola Ivanov für die Ausstellung "Unvergleichlich" verantwortlich, die afrikanische Kunstwerke aus dem Ethnologischen Museum ausgesuchten Skulpturen aus der Sammlung des Berliner Bode-Museums gegenüber stellte. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Provenienzforschung, insbesondere zu Kamerun und Benin.

Comm:unications baut weiter aus

Gleich zwei Personal-Meldungen verkündet die Wiener Kommunikationsagentur Comm:unications: Dorena Opitz erweitert ab sofort das Team rund um Sabine Pöhacker als Assistenz der Geschäftsführung. Victoria Kraft steigt vom PR-Trainee zum Junior PR Consultant auf.

© Comm:unications
Dorena Opitz © Comm:unications

In den Aufgabenbereich von Opitz fällt neben Controlling, Office- und Personalmanagement auch die Weiterentwicklung von Comm:unications als Brand. Dazu zählt auch der gesamte Außenauftritt der Agentur, die im Juni ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Die gebürtige Wienerin hat den Abschluss als Master of Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt "Executive Management" an der Sales Manager Akademie Wien mit Auszeichnung abgeschlossen. Zudem verfügt sie über ein Diplom als Betriebswirtin. Ihre Expertise und Erfahrung soll sie zur Optimierung der bestehenden Agenturprozesse sowie die Neukundengenerierung einsetzen.

© Comm:unications
Victoria Kraft © Comm:unications

Die Marburgerin Victoria Kraft, die als PR-Trainee bereits seit September Digital Native Power beweist, steigt zum Junior PR Consultant auf und wird ab sofort in die operative Betreuung der Agenturkunden eingebunden. Dazu zählen unter anderem der Mobilitätsanbieter Free Now, sämtliche EU-Projekte sowie der Wiener Cottage Verein, der im nächsten Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert. In Krafts Aufgabengebiet fallen insbesondere alle Social Media Aktivitäten. Bevor die Studentin bei Comm:unications andockte, sammelte sie bereits mehrere Jahre PR- und Verlagserfahrung in Frankfurt, Marburg und Wien. Derzeit absolviert sie ihren Master in angewandter Linguistik an der Universität Wien. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV