Will Volkswagen seinen Namen ändern?

Aprilscherz oder konkreter Plan: Medienberichte berufen sich auf eine Pressemeldung des deutschen Autobauers, die kurzzeitig online war.

Volkswagen könnte in den USA bald Voltswagen heißen, um einen verstärkten Fokus auf seine Elektroflotte zu legen: Was wie ein leicht verfrühter Aprilscherz klingt, ist laut USA Today und die Associated Press (AP) jedoch ernst. Die US-Medien berichten, dass auf der Website des deutschen Autokonzerns kurzzeitig eine Pressemeldung abrufbar war, die mit 29. April 2021 datiert war und in der angekündigt wurde, dass VW ab 1. Mai in den USA unter dem Namen Voltswagen auftreten werde.

VW-USA-Chef Scott Keogh wird darin mit der Aussage zitiert: "Wir tauschen vielleicht unser K gegen ein T aus, aber was wir nicht ändern, ist das Bekenntnis dieser Marke dazu, die besten Fahrzeugen ihrer Klasse für Fahrer und Menschen überall zu bauen." CNBC und AP berufen sich zudem auf Quellen aus dem Unternehmen, die die Umbenennung bestätigen. Ein weiterer Hinweis darauf könnte die Tatsache sein, dass es einen Twitter-Account mit dem Namen Voltswagen gibt, der Anfang des vergangenen Jahres von VW in Großbritannien eingerichtet wurde.

VW wollte sich auf Anfragen der US-Medien nicht äußern. Auf Nachfrage von LEADERSNET teilt Hermann Prax – Sprecher der österreichischen Porsche Holding, die Teil des VW-Konzerns ist – mit, dass er zu dem Thema nichts sagen könne. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) geht davon aus, dass "sehr viel" dafür spreche, dass es sich um einen Aprilscherz handle. Aus diesem Grund verzichte sie auf eine Berichterstattung zu diesem Thema. Man darf also gespannt sein, was tatsächlich dahintersteckt. (as)

www.volkswagenag.com

www.porsche-holding.com

Michael Hirschmann
Wenn die Leute wüssten wie umweltfeindlich die Herstellung der Lithiumbatterien sind, dann würden sie keine Elektrofahrzeuge fahren. Auch das danach macht Probleme. Wie finden die Entsorgung statt? Gibt es schon brauchbare Lösungen?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV