Personalia der Woche

Karriere-News vom Stift Melk, von der SAN Group, den Haslinger / Nagele Rechtsanwälten, von Arthur D. Little, der Arbeiterkammer Kärnten, der Landesstatistik Wien, der Pharmig, von den Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälten, den PHH Rechtsanwälten und der Sägeindustrie Österreichs.

Doris Bracher ist seit Anfang März neue Pressesprecherin des Stiftes Melk. In dieser neu geschaffenen Position koordiniert sie auch die Presse- und Medienarbeit aller Bereiche, dazu wurde ein internes Presseforum eingerichtet. Bracher ist selbstständige PR-Beraterin in Loosdorf und Melk und seit über 20 Jahren im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Christoph Rauch verlässt SAN Group

Christoph Rauch, der die Position des CEO der SAN Group erst mit Anfang des Jahres übernommen hatte, legt diese mit sofortiger Wirkung zurück und verlässt das Unternehmen.

© SAN Group/Marius Hoefinger
Christoph Rauch © SAN Group/Marius Hoefinger

"Ich danke Christoph für die Unterstützung und die guten Impulse, die er der SAN Group in der Startphase gegeben hat und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft", so Erich Erber, Gründer und Präsident. Die SAN Group wird ab sofort vom Executive Board, bestehend aus Erich Erber, Kai Lie Chu und Peter Kickinger, geleitet.

Johannes Hartlieb neuer Anwalt bei Haslinger / Nagele

Johannes Hartlieb ist neuer Anwalt bei der Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH. Hartlieb studierte und promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Dissertation zum Thema "Verpflichtungszusagen im europäischen Kartellrecht und der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit" wurde im renommierten Nomos-Verlag publiziert. Die Tätigkeitsschwerpunkte des 33-Jährigen liegen im Regulierungs-, Vergabe- und Wettbewerbsrecht sowie im Öffentlichen Recht und im Unionsrecht. Derzeit ist er auch am Aufbau einer Plattform für Rechtsfragen rund um den Ausbau erneuerbarer Energien beteiligt.

Vor seinem Einstieg bei Haslinger / Nagele Rechtsanwälte im Jahr 2017 war Johannes Hartlieb mehrere Jahre als Universitätsassistent am Institut für Europarecht und Internationales Recht der Wirtschaftsuniversität Wien forschend und lehrend tätig. Bis heute ist er, wie viele seiner KollegInnen bei Haslinger / Nagele, seiner Universität als Lehrbeauftragter verbunden geblieben und verfasst regelmäßig Fachpublikationen.

© Haslinger / Nagele/Julia Spicker
Johannes Hartlieb © Haslinger / Nagele/Julia Spicker

"Mit Johannes Hartlieb wird unser Team von einem profunden Kenner spezifischer Rechtsgebiete im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts verstärkt, der schon immer auch durch ein äußerst breites wettbewerbsrechtliches Wissen zu beeindrucken wusste. Johannes Hartlieb verfügt über einen messerscharfen Verstand und die Fähigkeit, komplexe Fragen schnell zu durchdringen, Lösungen zu erarbeiten und diese verständlich zu vermitteln", freut sich Alexander Hiersche, Partner im Team Kartell- und Beihilfenrecht, schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Arthur D. Little: Maximilian Scherr zu Partner in Wien befördert

Die Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little Austria hat Maximilian Scherr zum Partner befördert. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der strategischen Beratung und in leitenden Positionen stieß der Betriebswirt 2018 zu Arthur D. Little.

© ADL
Maximilian Scherr © ADL

Maximilian Scherr leitet die Strategy and Operations Practice im Wiener Büro von Arthur D. Little und ist unter anderem spezialisiert auf digitale Transformation, Informationssicherheit, Wachstum und Konzernstrategie. Zusätzlich verantwortet er den Bereich ESG/Energiewende, insbesondere für Industrieunternehmen.

AK Kärnten: Susanne Kißlinger als Direktorin designiert

Die Arbeiterkammer (AK) Kärnten bekommt erstmals eine Direktorin. Susanne Kißlinger, bislang Leiterin der Abteilung Arbeits- und Sozialrecht, übernimmt die Funktion mit 1. Oktober von Winfried Haider, der in Pension geht. Die formale Bestellung erfolgt in einer Vorstandssitzung im April 2021.

© AK/Helge Bauer
Susanne Kißlinger © AK/Helge Bauer

Kißlinger leitete von 2011 bis Ende 2016 den Konsumentenschutz der AK Kärnten. Danach folgte die Bestellung als Leiterin der Abteilung Arbeits- und Sozialrecht. "Ich liebe Herausforderungen und freue mich auf die neue Aufgabe. Die Zeiten sind sehr herausfordernd, ich will das Haus gut und ordentlich leiten", so die studierte Juristin.

Landesstatistik Wien: Ramon Bauer zum neuen Leiter ernannt

Ramon Bauer hat mit 18. März die Leitung der Landesstatistik Wien übernommen. Er folgt damit Klemens Himpele nach, der Ende 2020 in die Magistratsdirektion der Stadt Wien wechselte. Die Landesstatistik Wien ist Teil der Magistratsabteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23).

Ramon Bauer, geboren 1969 in Wien, begann seine Berufslaufbahn als Musiker und Projektmanager für Weblösungen. Er studierte Geographie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Bevölkerungsgeographie. Danach war er als Forscher im Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (WIC) an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Vienna Institute of Demography – VID/ÖAW) beschäftigt. An der Universität Wien (Institut für Geographie und Regionalforschung) war er in der Lehre tätig und koordinierte einen internationalen Erasmus Mundus Master-Lehrgang.

© Landesstatistik Wien
Ramon Bauer © Landesstatistik Wien

Seit 2017 arbeitet Bauer in der Landesstatistik Wien (MA 23) und ist dort seit 2018 stellvertretender Leiter des Dezernats Statistik Wien. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind urbane Bevölkerungsentwicklung und -prognostik, demographische und sozialräumliche Trends in europäischen Städten und Regionen, globale Migration sowie Datenkommunikation und -visualisierung. Zu seinen wichtigsten Projekten in der Landesstatistik zählen die Erstellung der kleinräumigen Bevölkerungsprognose Wien 2018 und die Entwicklung der Web-Datenvisualisierungsapplikation ViennaViz.

Lauri Lindgren in den Vorstand der Pharmig berufen

Lauri Lindgren wurde mit 12. März in den Vorstand der Pharmig – dem Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs – berufen. Der erfahrene Manager und studierte Pharmazeut leitet seit Juli 2019 die Niederlassung des internationalen Biotechnologieunternehmens Amgen in Wien.

Der gebürtige Finne möchte seine breite internationale Erfahrung in den Verband einbringen. Vor seiner Tätigkeit in Österreich leitete er Amgens Niederlassungen in Finnland und Schweden, war Vorstandsmitglied der Interessensvertretung der pharmazeutischen Industrie in Schweden und war in der Europazentrale von Amgen in der Schweiz tätig.

© Christian Husar
Lauri Lindgren © Christian Husar

"Es freut mich sehr, dass man mich gefragt hat, ob ich bereit bin, Verantwortung in der Pharmig zu übernehmen", so Lindgren zu seiner Bestellung. "Ich denke, die COVID-19 Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass die pharmazeutische Industrie offen in den Dialog tritt, erklärt, aufklärt und informiert."

fwp baut Corporate/M&A-Bereich mit neuer Anwältin aus

Roswitha Seekirchner verstärkt ab sofort als Rechtsanwältin das Corporate/M&A-Team von Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH (fwp). Seekirchner hat bisher als Senior Associate mit Fokus Unternehmens- und Gesellschaftsrecht im Corporate/M&A-Team von fwp-Partner Markus Fellner gearbeitet. Davor sammelte die gebürtige Tirolerin mehrere Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Rechtsgebieten in einer Rechtsanwaltskanzlei in Innsbruck.

"Wir schätzen Roswitha Seekirchner als hoch talentierte und ambitionierte Juristin und freuen uns, sie nun auch als eingetragene Rechtsanwältin bei fwp begrüßen zu dürfen. Dank ihrer umfassenden fachlichen Expertise und ihrer sympathischen Art ist sie eine großartige Bereicherung für unser Team, unser Unternehmen und nicht zuletzt für unsere Mandanten", gratuliert Fellner.

© Felicitas Matern
Roswitha Seekirchner © Felicitas Matern

Roswitha Seekirchner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und absolvierte im Mai 2019 die Rechtsanwaltsprüfung. Sie ist Autorin mehrerer Fachpublikationen und geht unter anderem gemeinsam mit Markus Fellner und Universitätsprofessor Friedrich Rüffler in ihrem Beitrag im Bankarchiv der Frage nach, welche rechtlichen Voraussetzungen für Gewinnausschüttungen durch Kapitalgesellschaften und Banken im Zusammenhang mit COVID-19 gelten.

Drei neue Counsels bei PHH Rechtsanwälte

Mit Daniela Olbrich, Hanita Veljan und Philip Rosenauer verstärkt PHH Rechtsanwälte seine Counsel-Ebene um drei langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und überträgt ihnen damit mehr Verantwortung. Olbrich ist auf Kartellrecht und IT spezialisiert, Veljan übernimmt das Familienrechtsdepartment und Rosenauer konzentriert sich neben der Leitung des Start-up-Teams ab sofort auch vermehrt auf Real Estate M&A.

© PHH Rechtsanwälte
Daniela Olbrich © PHH Rechtsanwälte

Daniela Olbrich ist bereits seit 2007 Rechtsanwältin bei PHH und verantwortet den Bereich Fusionskontrolle, Kartell- und Vertriebsrecht sowohl im Off-line- wie auch im On-line-Sektor. Sie unterstützt in Fragen der Anti-Trust-Compliance und berät Kunden beim Aufbau und der Evaluierung ihrer Vertriebsstruktur unter kartell-, datenschutz-, IT-, zivil- und unternehmensrechtlichen Aspekten. Zusätzlich begleitet Olbrich Unternehmenstransaktionen sowie Umgründungen und betreut Kunden bei gesellschaftsrechtlichen Strukturierungen sowie in laufenden unternehmensrechtlichen Belangen. Aufgrund ihrer Erfahrung ist sie auch als Lektorin und Vortragende gefragt. Mit dem Aufstieg zum Counsel wird sich die 44-Jährige Olbrich vor allem dem weiteren Ausbau des Bereichs Kartell- und Vertriebsrecht widmen.

© PHH Rechtsanwälte
Hanita Veljan © PHH Rechtsanwälte

Hanita Veljan übernimmt mit April das Familienrechtsdepartment bei PHH. Die 34-Jährige ist bereits seit 2011 bei PHH Rechtsanwälte und seit 2016 Rechtsanwältin. Sie arbeitete von Beginn an in den Bereichen Familien- und Zivil und Strafrecht und vertritt vor allem Mandanten bei familienrechtlichen Fragen von Erbschaft über Scheidungen, Kindesobsorge, aber auch nationale, internationale sowie Familienunternehmen in streitigen Verfahren. Als ausgebildete Collaborative Lawyer kann sie zudem heikle Familienkonflikte und Wirtschaftskonflikte deeskalieren und zu einer außergerichtlichen Lösung führen. Das Familiendepartment übernimmt die Familienrechtsexpertin von der langjährigen PHH-Partnerin Maria Hoffelner, die mit April in Pension geht.

© PHH Rechtsanwälte
Philip Rosenauer © PHH Rechtsanwälte

Philip Rosenauer stieß 2017 zu PHH Rechtsanwälte und startete im M&A-Team. Neben der umfassenden Beratung von Kunden bei der Finanzierung, Akquisition oder Fusion von Unternehmen baute Rosenauer ab 2018 als frisch angelobter Rechtsanwalt ein neues Team für Start-up-Beratung auf und wurde als Capital Market Coach ein zugelassener Berater für Emittenten im direct market plus der Wiener Börse. Mit dem Aufstieg zum Counsel wird sich der 34-Jährige auch verstärkt im Immobiliendepartment einbringen und dort vor allem Real Estate Transaktionen mit seiner Expertise begleiten.

Sägeindustrie Österreichs mit neuem Vorsitzenden

Markus Schmölzer ist seit 27. Jänner 2021 neuer Vorsitzender der Sägeindustrie Österreichs und seit 10. März 2021 Vorsitzender des Arbeitskreises Rohstoffe im Fachverband der Holzindustrie Österreichs. Er folgt in beiden Funktionen Herbert Jöbstl, der seit November 2020 Obmann des Verbandes ist.

© PEFC Austria/Sabine Klimpt
Markus Schmölzer © PEFC Austria/Sabine Klimpt

Markus Schmölzer, geboren 1972, in Friesach (Kärnten), ist seit 1998 in der Holzbranche aktiv. Von 1998 bis 2003 bekleidete er verschiedene Positionen in der Hasslacher-Gruppe, einem Traditionsunternehmen der österreichischen Holzindustrie. Nach einigen Jahren der Selbständigkeit im Bereich Holzhandel kehrte er 2009 zu Hasslacher zurück und ist seit 2015 Geschäftsführer der Hasslacher Drauland Holzindustrie GmbH in Sachsenburg.

Nach dem Besuch der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur absolvierte Markus Schmölzer das Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Seit dem Jahr 2013 ist er in mehreren Arbeitskreisen der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) und dem Fachverband der Holzindustrie Österreichs aktiv. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV