"Die Milch ist zum Kaffee gekommen": Erik Hofstädter wird Tchibo/Eduscho-Geschäftsführer

Der ehemalige NÖM-Marketingleiter folgt auf Harald J. Mayer.

Tchibo/Eduscho Österreich bekommt einen neuen Chef: Harald J. Mayer, Noch-Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung, wechselt nach 28 Jahren in den Aufsichtsrat der Eduscho (Austria) GmbH. Seine Aufgaben übernimmt mit 1. Mai Erik Hofstädter. "Man könnte sagen, die Milch ist zum Kaffee gekommen", erklärt der 43-Jährige mit Verweis auf seine Vergangenheit als NÖM Marketing- und Verkaufsleiter im Gespräch mit LEADERSNET.

"Auf starker Basis aufbauen und neue Konsumenten begeistern"

Hofstädter wird künftig für den Geschäftsführungsbereich Marketing, Vertrieb und Personal als Sprecher der Geschäftsleitung verantwortlich. "Ich freue mich ein familiengeführtes Unternehmen, das Tradition und Zukunft auf so besondere Weise verbindet, nachhaltig voranzubringen", so Erik Hofstädter über seine neue Aufgabe.

"Kaffee ist für mich nach wie vor das Herzstück der Marken Tchibo/Eduscho. Obwohl die 128 Filialen österreichweit im Lockdown geschlossen waren, konnten wir im vergangenen Jahr dennoch gut abschließen, weil aus dem vertrieblichen Dreigestirn Filialen, Onlinehandel sowie Depots in der Corona-Zeit die beiden letzteren überdurchschnittlich gut funktioniert haben", analysiert Hofstädter.

Über seine Pläne als Tchibo/Eduscho-Österreich-Chef verrät der Manager, dass er auf der starken Basis seines Vorgängers aufbauen will und mit der Marke vor allem auch neue und jüngere Konsumenten begeistern will: "Wir haben letztes Jahr vor allem im Onlinehandel sehr stark punkten können und sehen hier auch 2021 in den ersten Monaten ein weiterhin starkes Wachstum. Wir sind auf alle Fälle am permanenten Optimieren und ich bin überzeugt, dass sich diese Arbeit auch Ende 2021 wieder positiv niederschlägt.“

Faszination Kundennähe

Hofstädter kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung bei nationalen und internationalen Marken zurückblicken. Eine besondere Affinität scheint zur Getränkebranche und dem Lebensmitteleinzelhandel zu bestehen: Nach Red Bull und Coca-Cola war er zuletzt bei der NÖM AG Leiter für Strategie, Marketing, Innovation und IT. Bereits seit Anfang des Jahres erfolgt bei Tchibo/Eduscho die Übergabe von Harald J. Mayer an Erik Hofstädter, die mit 30. April 2021 abgeschlossen wird. Am Tag der Arbeit geht es für Hofstädter dann offiziell los.

"Das Faszinierende an dem Job sind die Nähe zum Kunden und das tägliche, direkte Feedback – vor allem in der Filiale und Online. Die gesetzten Aktivitäten sind so jederzeit und permanent messbar. Das ist ganz anders als bei Industriemarken, wo noch der Handel dazwischen ist", verrät Hofstädter über seine neue Aufgabe.

"Außerordentliche Leistung für Tchibo"

Harald J. Mayer prägte als Geschäftsführer in den vergangenen 28 Jahren die Entwicklung von Tchibo/Eduscho. Er wird dem Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrats der Eduscho (Austria) GmbH weiterhin verbunden bleiben. "Wir bedanken uns bei Harald Mayer für seine über drei Jahrzehnte erbrachte außerordentliche Leistung für Tchibo. Sie ist sichere Basis für die langfristige Ausrichtung und hoch geschätzt von der Eigentümerfamilie", so Michael Herz im Namen der Eigentümerfamilie. (as)

www.tchibo.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV