Dieses 10-Sekunden-Video ist über 6 Millionen Euro wert

US-Kunstsammler hatte den Kurz-Clip von Krypto-Künstler Mike Winkelmann alias "Beeple" erst im Oktober um 60.000 Euro erstanden.

Kunst und Krypto haben, zumindest im Verständnis von Laien, unter anderem zwei essentielle Dinge gemeinsam: Beides kann enorm viel wert sein, und sehr wenige Menschen haben wirklich Ahnung davon. Dies wurde Ende Februar eindrucksvoll bewiesen als ein öffentlich frei zugänglicher, nur wenige Sekunden andauernder, digitaler Videoclip um eine beachtliche Summe von rund 6,6 Milliarden Euro den Besitzer wechselte. Die Begründung für diesen Kaufpreis lässt sich in zwei Worten wiedergeben: Kunst und Krypto.

Das 10-Sekunden-Video des Krypto-Künstlers Mike Winkelmann, der unter dem Künstlernamen "Beeple" bekannt ist, zeigt den nackten und mit Graffiti beschmierten, Körper des ehemaligen US-Präsidenten und Verlierers der US-Präsidentschaftswahl 2020, Donald Trump, der auf einer Wiese am Wegesrand liegt. Auf seinem Körper ist unter anderem auch das Wort "Loser" zu lesen. Passanten gehen teilnahmslos an seinem regunglosen Körper vorbei, einzig ein Vogel nimmt ihn wahr, landet auf seinem Rücken und macht sich offensichtlich über ihn lustig, indem er ein Clown-Emoji zwitschert.

Boom für digitale Kunst

Wie unter anderem der Miami Herald berichtete, hatte der Kunstsammler Pablo Rodriguez-Fraile aus Miami die Eigentumsrechte an dem Video im Oktober 2020 für umgerechnet rund 60.000 Euro gekauft. Nun, weniger als ein halbes Jahr später, verkaufte er es weiter und bekam Ende Februar 2021umgerechnet sechs Millionen Euro dafür.

Digitale Kunst erlebt gerade einen veritablen Boom: Investitionen in Krypto und virtuelle Kunst, in der Blockchain-Szene oft als "Non-Fungible Tokens" oder kurz NFT bezeichnet, erleben ebenso die Investitionen in digitales Eigentum einen enormen Hype. So gab beispielsweise die Band "Kings of Leon" bekannt, ihr neues Album als "NFT" veröffentlichen zu wollen, wie The Guardian berichtet. Hinter dem Begriff "NFT" steht die Idee eines einzigartigen kryptographischen Tokens, der im Gegensatz zu Bitcoins, die zwar wertvoll, aber untereinander austauschbar sind, nicht ersetzbar ist. (rb)

www.beeple-crap.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV