Apple launcht Conchita Wurst-Emoji

iPhone-Nutzer bekommen mit dem nächsten iOS-Update Zugriff auf 200 neue Smileys und Piktogramme – darunter auch ein "Lookalike" des österreichischen Songcontest-Gewinners von 2014 und eine Corona-Impfspritze.

Was haben Österreichs Song-Contest Gewinner 2014 Tom Neuwirth alias "Conchita Wurst" und eine Impf-Spritze gemeinsam? Schon sehr bald auf jeden Fall eine Repräsentanz im Emoji-Portfolio von Apple. Wie unter anderem The Guardian berichtet, erweitert der Tech-Riese mit dem nächsten iOS-Update seine schon jetzt umfangreiche Bibliothek an Messenger-Piktogrammen um 200 neue Emojis sowie diverse Variationen dieser, wobei hier vor allem Diversität, Inklusivität und die Pandemie eine große Rolle spielen.

Das neueste System-Update iOS 14.5, dessen Release im Laufe des kommenden Monats erwartet wird, bringt neben einem flammenden Herzen nämlich vor allem eine nie dagewesene Auswahl an Hauttönen für Personen-Emojis, noch mehr Varianten unnd Kombinationen für Liebespaare und, passend zu aktuellen Situation und der hohen Nachfrage nach Corona-Impfungen, eine "impfbereite" Spritze.

© Apple

Für die neuen Emojis beziehungsweise neuen Emoji-Varianten zeichnet der Gründer und "Chief Emoji Officer" von "Emojipedia", Jeremy Burge, verantwortlich. Sie sind ein Mix aus völlig neuen Kreationen, Modifikationen bereits existierender Emojis und ein paar exklusiven Emojis die es nur für Apple-User gibt. 

"Representation matters" – auch bei Emojis

Der Löwenanteil der Additionen und Änderungen zur Apple-Emoji-Familie liegt, zumindest zahlenmäßig gesehen, bei der Möglichkeit, wie User sich als (Liebes-)Paar repräsentieren können. Bisher war es nur bei dem Emoji, das zwei händchenhaltende Personen ( 👫) zeigt, möglich, aus unterschiedlichen Hauttönen zu wählen, was,  neben der Möglichkeit das Paar als gleichgeschlechtlich abzubilden, seit 2019 möglich ist. Mit dem neuen Update wird es nun ebenso möglich sein, Hauttöne zu mixen und zu matchen und ein Paar bei dem anderen Pärchen-Emoji (👨‍❤️‍👨 und 👩‍❤️‍💋‍👨) als mehr als nur ein Paar gelber Gesichter darzustellen, auch wenn dieses Update leider ein klein wenig zu spät für den Valentinstag kommt.

"Conchita"-Emoji: Diversity durch bärtige Frau

Für Österreicherinnen und Österreicher, Songcontest-Fans sowie alle Mitglieder sowie Supporter der LGBTQ+ Community gibt es zudem eine ganz besondere Neuerung: Das bärtige Emoji wird mit Launch der neuen iOS-Version erstmals wahlweise sowohl in männlicher als auch in weiblicher Form verfügbar sein. iPhone User werden also entweder einen Mann oder eine Frau mit einem Bart mit unterschiedlichen Hauttönen und Haarfarben auswählen können, wobei eine  der Optionen eine große Ähnlichkeiten mit Österreichs Song Contest Gewinnerin von 2014, Conchita Wurst alias Tom Neuwirth, aufweist.

Corona-Impfung als Emoji

Eine weitere Änderung im Emoji-Portfolio ist die Darstellung der Spritze:💉. Das Emoji, das bislang mit zwei Bluttropfen sowie roter Flüssigkeit dargestellt wurde, hat Apple nun mit einer allgemeineren Darstellung geupdatet. In seiner neuen Form enthält das Emoji nämlich eine klare Flüssigkeit – und eignet sich damit perfekt dazu, um ohne Worte auszudrücken, dass man kürzlich gegen COVID-19 geimpft wurde.

Die klassischen gelbgesichtigen Smiley-Face-Emojis werden um drei neue Additionen erweitert: "Ausatmendes Gesicht", "Gesicht mit Spiralaugen" und "Gesicht in den Wolken". (rb)

www.apple.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV