Amazon-Chef Jeff Bezos tritt zurück

Neuer CEO steht bereits fest.

Paukenschlag bei Amazon: Jeff Bezos tritt als CEO zurück. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Sein Nachfolger steht bereits fest: Bezos werde das Amt des CEO im dritten Quartal an den Amazon-Spitzenmanager Andy Jassy übergeben. "Derzeit ist Amazon so innovativ wie noch nie zuvor, weswegen das der beste Zeitpunkt für die Übergabe ist", so Bezos. Komplett aus dem Unternehmen zurückziehen wird sich der Amazon-Gründer aber nicht. Als Executive Chair soll er auch weiterhin eine gewichtige Rolle beim Online-Handelsriesen spielen.

Jeff Bezos studiert von 1982 bis 1986 Elektrotechnik und Informatik an der Princeton University (New Jersey/USA). Seine Karriere startete er bei der taiwanischen Mobilfunkgesellschaft Fitel. Danach welchselte er zur den New Yorker Vermögensverwaltungen Bankers Trust und D. E. Shaw & Co. Dort entstand zusammen mit David E. Shaw die Idee eines Buchgeschäfts im Internet. Die Gründung von Amazon erfolgte 1994 und die Trennung von Shaw. 2000 gründete Bezos das private Raumfahrtunternehmen Blue Origin. Im August 2013 erwarb er die Tageszeitung The Washington Post für 250 Millionen US-Dollar. (as)

www.amazon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV