"Red-Bull"-Gegenstück schlittert in Millionenpleite

Nach coronabedingtem Umsatzeinbruch schuldet Schlafgetränk-Start-up "Snoooze" seinen Gläubigern rund 2,8 Millionen Euro.

"Snoooze", das inhalts- und wirkungstechnische Gegenteil von Red Bull, das auch von Ex-Red-Bull-Topmanager Hans Vries gegründet wurde, ist pleite. Am Dienstag wurde am Landesgericht Salzburg der Konkurs über die Snoooze Vertriebs GmbH eröffnet.

Laut Informationen mehrerer Kreditschutzverbände ist das auch in Medienberichten oft als "Anti-Red-Bull" bezeichnete Produkt, das zu seiner Einführung auf der Gulfood in Dubai zur "Innovation des Jahres 2018" gekürt wurde, mit 2,8 Millionen Euro verschuldet. Die Anzahl der Gläubiger wird zwischen 50 und 60 geschätzt, eine Fortführung werde nicht angestrebt.

Pandemie als Genickbrecher

Das 2017 gegründete und 2018 laut eigenen Angaben höchst vielversprechend am Markt eingestiegene Start-up (LEADERSNET berichtete) wurde laut eigenen Angaben zum Opfer der anhaltenden Coronakrise: Der Absatz der Schlaffördernden Drinks auf natürlicher Basis habe sich Zuge der Pandemie massiv verschlechtert und in der Folge zu enormen Umsatzeinbußen geführt, wie die Kleine Zeitung berichtet.

Die Zeichen für eine Rettung des Unternehmens stehen schlecht, Gespräche mit rund zehn Investoren, die eine Weiterführung für mindestens zwei Jahre hätten garantieren sollen, seien laut aktuellen Informationen alle negativ verlaufen. Wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) weiß, soll das Projekt "Snoooze" jedoch von Anfang an wenig lukrativ gewesen sein: Demnach sei bereits im ersten Betriebsjahr ein negatives Ergebnis erwirtschaftet worden, auch 2018 und 2019 lagen die Betriebsergebnisse "im beträchtlichen Negativbereich".

Bei "Snoooze" handelt es sich um ein rezeptfreies, frei im Lebensmittelhandel erhältliches Schlafgetränk, das auf einer Mischung aus Quellwasser und Kräuteressenzen, denen schlaffördernde Wirkung zugeschrieben wird (etwa Baldrian, Lindenblüte, Zitronenmelisse oder Passionsblume – Anm. d. Red.) basiert. Die schlaffördernden Inhaltsstoffe sind hier um einiges höher dosiert als in üblichen Produkten, liegen jedoch gerade noch unter der Arzneimittel-Grenze.

"Snoooze-Firmenanteile sind nun wertlos"

"Snooze" hat zwei Gesellschafter, die laut dem Firmenbuch "Wirtschafts-Compass" jeweils 50 Prozent am Unternehmen halten: Die deutsche Döhler Ventures und die niederländische Vriens Food & Company B.V. von Snoooze-Gründer und Erfinder Hans Vriens. Wie die Kleine Zeitung berichtet, hat Snoooze auch eine Tochtergesellschaft in Deutschland, für deren Zukunft die Kreditschützer auch eher schwarz sehen: Man geht davon aus, dass auch die Tochtergesellschaft in der Folge dazu gezwungen sein wird, Insolvenz anzumelden und die Firmenanteile somit als wertlos zu erachten sind beziehungsweise sein werden. (rb)

www.snoooze.co

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV