Elon Musk ist jetzt der reichste Mensch der Welt

Der Tesla-Chef stürzt Amazon-Gründer Jeff Bezos laut "Bloomberg Billionaires Index" vom Thron.

Amazon-Chef Jeff Bezos ist nicht mehr der reichste Mensch des Planeten - zumindest wenn man den Informationen des "Bloomberg Billionaires Index" , der regelmäßig von der Finanznachrichtenagentur anhand jüngster Daten aktualisierten Liste der reichsten Personen der Welt, glaubt. Demnach ist nun Multimilliardär und Visionär Elon Musk, Gründer und Chef von E-Autobauer Tesla und SpaceX, der Mann mit dem prallsten Konto am Globus.

Seinen neuen Platz als Nummer 1 der reichsten Menschen der Welt verdankt Musk laut Bloomberg dem anhaltenden Höhenflug der Tesla-Aktie. Nachdem diese am Donnerstag dank weiterer Kursgewinne auf zeitweise gut 188,5 Milliarden Dollar (entspricht 152,78 Milliarden Euro) gestiegen waren, lag das Vermögen des 49-jährigen Tech-Magnaten zuletzt rund 1,5 Milliarden Dollar über dem des bisherigen reichsten Menschen der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Tesla-Höhenflug hält an

Jeff Bezos hielt seit Oktober 2017 die Top-Position in Bloombergs Liste der Superreichen fest im Griff und schien für lange Zeit unantastbar. Gerade durch die Coronakrise profitierte Bezos' Online-Handelsimperium enorm, doch auch Teslas Aktie ist in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 700 Prozent gestiegen und gilt schon seit einiger Zeit als der mit Abstand am höchsten gehandelte Autobauer der Welt. Diese Umstände hatten Musk erst im vergangenen November den Bill Gates im Bloomberg-Ranking überholen lassen: Musk kletterte damit auf den dritten Platz im Ranking, Microsoft-Gründervater Gates fiel auf Platz Vier.

Das Superreichen-Ranking von Bloomberg basiert, ebenso wie ähnliche Listen von Forbes und Co., lediglich auf Schätzwerten, die sich auf öffentlich zugängliche Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien, Kunstobjekten und anderen Luxusgütern stützen. Diese Milliardärs-Rankings sind nicht unumstritten und erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, nicht zuletzt da die Vermögen mancher bekanntermaßen hochwohlhabender Privatpersonen wie auch die von Staatsmännern wie Vladimir Putin, die auch Zugriff auf das Vermögen ihres Landes haben, nicht komplett einsehbar sind.  Auf der "Forbes Billionaires List" rangierte Musk mit einem Vermögen von 173,2 Milliarden Dollar beispielsweise zuletzt noch mit deutlichem Abstand an zweiter Stelle hinter Jeff Bezos, dessen Gesamtvermögen von Forbes auf rund 185,9 Milliarden Dollar geschätzt worden war. (red)

www.tesla.com

www.amazon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV