Das sind die neuen Top-Manager des Landes

Das noch junge Jahr 2021 überrascht mit vielen hochkarätigen Personalia. Von folgenden Personen wird man heuer noch viel hören. 

Loslassen, das Alte ziehen lassen, den Blick auf das zu richten, was vor einem liegt und neue Chancen ergreifen: Diesen Neujahresvorsatz hatten wohl einige bekannte Experten, die heuer das Ruder in österreichischen Top-Unternehmen übernehmen.

Der promovierte Jurist und Manager Ralph Müller ist seit 1. Jänner 2021 neuer Generaldirektor der Wiener Städtischen und folgt damit Robert Lasshofer nach, der als Vorstandsvorsitzender in den Wiener Städtischen Versicherungsverein wechselt. Ralph Müller startete im Jahr 2011 seine Tätigkeit in der Wiener Städtischen als Vertriebsvorstand, danach war er für das Risiko- und Finanzressort verantwortlich, im Sommer 2018 wurde er Generaldirektor der Donau Versicherung. Anfang 2020 kehrte Müller als Vorstandsmitglied in die Wiener Städtische zurück, um eine koordinierte Staffelübergabe zu ermöglichen. Müller sammelte vor seiner Zeit in der VIG-Gruppe Erfahrungen im Finanzdienstleistungsbereich, unter anderem war er Vorstand der Bank Austria.

Den Chefsessel der Erste Bank Oesterreich hat vor wenigen Tagen eine Frau übernommen: Gerda Holzinger-Burgstaller wurde vom Aufsichtsrat der Bank zur Nachfolgerin von CEO Peter Bosek ernannt, der die Bankengruppe verlassen wird. Holzinger-Burgstaller ist seit 2019 als CFO und CRO im Vorstand. Sie arbeitet seit 14 Jahren in der Bankengruppe. "Ich fühle mich sehr geehrt, an der Spitze einer Bank mit über 200 Jahren Geschichte zu stehen. Die Leistungen der Erste Bank und Sparkassen während der COVID-19 Krise haben unsere Stärke und Widerstandsfähigkeit sowie unsere Bedeutung als Teil der kritischen Infrastruktur erneut unter Beweis gestellt", so die neue Erste Bank-Chefin. 

Auch Österreichs größter Stromkonzern bekommt einen neuen Chef: Michael Strugl löst Wolfgang Anzengruber als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des börsennotierten Stromkonzerns, an dem die Republik Österreich 51 Prozent hält, ab. Im Vorstandsteam sind neben Strugl auch Peter F. Kollmann, seit Anfang 2014 Finanzvorstand, sowie Achim Kaspar, seit Anfang 2019 Vorstand für Erzeugung und Digitalisierung.

Einen Generationenwechsel gibt es auch bei Spar: Der langjährige Spar-Chef und -Miteigentümer Gerhard Drexel  hat den Chefsessel an Fritz Poppmeier (54), Sohn des Spar-Gründers Fritz Poppmeier, übergeben. Poppmeiers Stellvertreter wird Hans K. Reisch (58), Enkel des Spar-Gründers Hans F. Reisch. Neu in den Vorstand kommen Marcus Wild, Markus Kaser und Paul Klotz.

Im Rahmen des aktuellen Strategieprogramms wird Austrian Airlines (AUA) die Zusammenlegung von Unternehmensbereichen vornehmen: Die Leitung des neuen Bereichs "Austrian Brand Experience" wird ab 1. Februar 2021 Sebastian Lüttmann übernehmen. Lüttmann, der aktuell noch die Passagierbetreuung und Flugzeugabfertigung von Austrian Airlines in Wien leitet, ist damit zukünftig für das gesamte Marketing sowie Produktmanagement der österreichischen Airline verantwortlich. Die beiden Bereiche Erlössteuerung sowie Netzplanung werden ebenfalls zusammengelegt. Der aktuelle Chef der Netzplanung Robert Heusmann wird ab 1. Februar 2021 die Leitung des neu gegründeten Bereiches "Network Management & Revenue Steering" übernehmen.

Seit Jahresanfang hat Markus Fahrnberger-Schweizer die Geschäftsführung von iglo Österreich inne. Der gebürtige Wiener (42) begann seine Karriere bei Bahlsen im Key Account Management, weitere Stationen waren Coca-Cola Hellenic sowie Red Bull international, wo er als Global Field Sales Manager tätig war. 2016 begann Markus Fahrnberger-Schweizer bei iglo Österreich als Sales Director. 

Mit 1. Jänner 2021 hat Günther Lehner die Agenden des CEO der ALPLA Group an seinen Sohn Philipp Lehner übergeben. Der 36-Jährige ist nach kaufmännischer Ausbildung, Studienaufenthalten im Ausland, Anstellungen in der Finanz- und Beratungsbranche sowie einem Master-Abschluss an der Harvard Business School im Jahr 2014 in das Familienunternehmen eingestiegen. Nach mehreren Stationen verantwortet er seit 2019 als CFO die Bereiche Finanzen, Informationstechnologie, Digitalisierung und Human Resources.   Seit 1. Jänner besteht der Vorstand der Alpla Gruppe aus Philipp Lehner (CEO), Nicolas Lehner (COO), Ricardo Rehm (CFO), Klaus Allgäuer (CTO) und Walter Ritzer (COO). 

 

Einen neuen Job hat auch Ex-Finanzminister Hartwig Löger angetreten: Der VIG-Aufsichtsrat hat Löger für die Zeit von 1. Jänner 2021 bis 30. Juni 2023 zum Mitglied des VIG-Vorstands bestellt.  Vor seiner Angelobung zum Finanzminister im Dezember 2017 war der gebürtige Steirer ab dem Jahr 2011 bis November 2017 CEO der zur Uniqa-Gruppe gehörenden Uniqa Österreich gewesen. Nach seinem Ausscheiden aus der Regierung im Juni 2019 wurde er Berater für die VIG. (jw)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV