Ursula Stenzel tritt aus FPÖ aus und wird Bloggerin

Die Parteiführung wurde via E-Mail informiert.

Ursula Stenzel kehrt der Politik den Rücken. Wie Österreich berichtet, tritt die ehemalige ORF-Moderatorin und frühere Bezirksvorsteher des 1. Wiener Gemeindebezirks aus der FPÖ aus und wird einen Blog gründen. Den blauen Landesgeschäftsführer Andreas Guggenberger habe sie bereits via E-Mail über ihre Pläne informiert. Beim Bundesparteivorstand am 15. Dezember soll ihre Entscheidung offiziell verkündet werden. Thematisch werde sich ihr Blog – der bereits kommende Woche gelauncht werden soll – um die Themen "Demokratie, Corona, Grundrechte, Europa" drehen, so die baldige Ex-Politikerin.

Wie Stenzel gegenüber Österreich bestätigt, wolle sie damit zu ihren "journalistischen Wurzeln zurückkehren". Sie möchte dies in ihrer "Eigenverantwortung tun und nicht für Parteiinteressen sprechen". Stenzel: "Ich will parteiunabhängig sein." Parteichef Dominik Nepp habe "vollstes Verständnis" für ihre Entscheidung. "Kantigere Formulierungen sind für sie einfacher möglich, wenn das dann nicht immer gleich der FPÖ zugeschrieben wird", kommentiert Nepp gegenüber der Tageszeitung Heute.

Vom ORF zur ÖVP

Ursula Stenzel maturierte am katholischen Gymnasium St. Ursula in Wien-Liesing. Im Anschluss studierte sie Publizistik, Politischen Wissenschaften und Zeitgeschichte, ohne jedoch einen Abschluss zu erlangen. In der Folge war sie fast 30 Jahre lang beim ORF tätig, wo sie vor allem als Moderatorin der "Zeit im Bild" landesweite Bekanntheit erlangte.

Mitte der 90er Jahre folgte der Wechsel in die Politik. Die gebürtige Wienerin war von 1996 bis 2006 Mitglied des Europäischen Parlaments und Delegationsleiterin der ÖVP in Brüssel. Bei der Gemeinderatswahl vom 23. Oktober 2005, bei der auch die Bezirksvertretungen gewählt wurden, trat sie für die ÖVP Wien als Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung des 1. Bezirks an. Am 22. Dezember 2005 wurde sie mit 20 der 40 Bezirksmandatarsstimmen zur Bezirksvorsteherin gewählt.

Und dann zur FPÖ

Am 31. August 2015 trat sie aus der ÖVP aus. Bei der darauffolgenden Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl im gleiche Jahr trat sie als unabhängige Kandidatin auf dem dritten Listenplatz der FPÖ an und wurde als Spitzenkandidatin der FPÖ für die Bezirksvertretungswahl in der Wiener City nominiert. Da es im 1. Bezirk für die FPÖ nur für den dritten Platz reichte, zog Stenzel in den Gemeinderat ein. Im Sommer 2016 folgte sie auf David Lasar als nicht amtsführende Stadträtin. Zuletzt trat die 75-Jährige noch einmal bei der Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl 2020 für die FPÖ an. (as)

www.fpoe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV