Chinesischer Hersteller verdrängt Apple am Smartphone-Markt

iPhone nicht mehr unter den Top 3 der meistverkauften Smartphones.

iPhones sind nicht mehr unter den Top 3 der meistverkauften Smartphones am Markt: Den Marktbeobachtern von Gartner zufolge hat der chinesische Xiaomi-Konzern im dritten Quartal 2020 mehr Smartphones als Apple verkauft. Damit hat der chinesische Hersteller den Apfelkonzern aus dem Silicon Valley damit vom Podest der drei größten Smartphone-Anbieter verstoßen.

Xiaomi, der im europäischen Raum vor allem für seine Smartphones der Mi-Reihe und starke Kameraleistungen bekannt ist, verkaufte von Juli bis September rund 44,4 Millionen Geräte, während Apple nur knapp 40,6 Millionen iPhones verkaufte. Das entspricht einem Marktanteil von 12,1 versus 11,1 Prozent und damit in beiden Fällen mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Gartner bekanntgab.

Samsung und Huawei bleiben Spitzenreiter

Unangefochten auf Platz 1 rangiert Samsung Electronics mit rund 80,8 Millionen verkauften Smartphones an der Spitze des Handyrankings, was einem Marktanteil von 22 Prozent entspricht. Ebenso unverändert steht Huawei an zweiter Stelle, und das trotz durch die Trump-Politik erschwerter Marktbedingungen in den USA.

Zur allgemeinen Entwickung am Smartphone-Markt erklärt Gartner-Analyst Anshul Gupta, dass im dritten Quartal 2020, als in vielen Ländern Corona-Auflagen gelockert wurden, weltweit erneut weniger Smartphones verkauft wurden. Insgesamt fanden 366 Millionen Geräte einen Käufer und damit 5,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gupta deutet das als Zeichen einer Erholung, da das Minus damit "deutlich geringer" ausfiel als in den beiden Vorquartalen, als die Corona-Pandemie die Verkäufe um rund ein Fünftel gedrückt hatte. (red)

www.mi.com

www.apple.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV