HUAWEI AppGallery: Technologie, die begeistert

Begeistert zeigt sich Dietmar Pucher, Geschäftsführer der Raiffeisen Digital GmbH von der Technologie, die in der HUAWEI AppGallery steckt. „Es ist unglaublich, was diese mobilen Geräte mit ihrer intelligenten Software können“, so der Digital-Lead der Raiffeisen Banken, dessen HUAWEI Smartphone stolz das Raiffeisen-Giebelkreuz ziert.

„Wir strengen uns an“, zeigt sich Ecosystem Development & Partnerships Manager, Georg Hanschitz, selbstbewusst. „Aber natürlich ist kein System, keine Hardware und kein digitales Ökosystem fähig, ohne potente Partner zu existieren oder gar zu wachsen. Die Raiffeisen Banken und die Raiffeisen Digital setzen auf Hochtechnologie in der Kundenberatung. Für uns als HUAWEI ist es großartig Partner im Hintergrund und via AppGallery Plattform dafür zu sein.“

Pucher: „Wir wollen Kunden, die sich freuen, unsere App zu nutzen. Bei der Mein ELBA-App ist uns die User-Experience extrem wichtig. Wir haben einen echten Marktplatz für das Management der Finanzen unserer Kundinnen und Kunden geschaffen – sowohl für Privat-, als auch Firmenkunden. Um die laufende Optimierung unserer App zu gewährleisten, haben wir eine Feedback-Funktion in der App integriert. Selbst dem Gamification-Trend haben wir Rechnung getragen; mit individuellen Hintergrundbildern. Gerade im Bereich PushTAN haben wir in unserer Partnerschaft mit HUAWEI stark investiert. Das Login und die Überweisungen in der Mein ELBA-App wurden dadurch aber noch einfacher und sicherer. Dabei greift die Mein ELBA-App niemals auf gespeicherte persönliche Daten am Gerät selbst zu.“

Hanschitz: „Gemeinsam bilden wir ein starkes Ökosystem. Wir haben mit der HUAWEI AppGallery und dem HUAWEI Mobile Services (HMS)-Ökosystem in Österreich extreme Fortschritte gemacht. Möglich wurde das durch unsere globalen Anstrengungen und vor allem durch starke, lokale Partner wie der Raiffeisen Bankengruppe und der Raiffeisen International. Unser Job ist es, unsere Partner zu unterstützen, Wachstum zu fördern – nur wer sich auf seine Partner wirklich einlässt, gewinnt am Ende selbst.“

Pucher bestätigt die Strategie des globalen Technologiekonzerns: „Das Management-Team Vorort, die hohe Technik- und Umsetzungskompetenz und der pragmatisch-, agile Zugang im Handling haben vieles erleichtert und beschleunigt.

Georg Hanschitz und ich haben immer wieder darüber gesprochen, was der Ausbau eines Ökosystems braucht – im Grunde geht es um Augenhöhe und Akzeptanz gegenüber den Zielen des jeweiligen Partners; das hat Huawei verstanden und mit uns umgesetzt.  

Gerade in der laufenden Veränderung der Geschäftswelt durch Corona hat der direkte, regionale Ansatz große Vorteile. Auch hier zeigen sich Parallelen zwischen dem Business-Ansatz von Huawei und der Regionalstrategie der Raiffeisen Banken – örtliche Nähe verbindet.

Über die HUAWEI AppGallery: Der drittgrößte App-Marktplatz der Welt hat über 490 Millionen monatliche aktive User und gewährleistet einzigartige Technologie, Privatsphäre und Sicherheit. Innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2020 gab es 261 Milliarden App-Downloads in der HUAWEI AppGallery. Bis dato haben sich weltweit 1,8 Millionen Entwickler/innen dem HUAWEI Mobile Services Ökosystem angeschlossen. Interessierte Developer können sich hier registrieren & der HUAWEI AppGallery beitreten.


Advertorial

leadersnet.TV