Die Stadt Wien beteiligt sich wieder an einem Wiener Wahrzeichen

"Rückkehr zu den Wurzeln": Die Wien Holding erwirbt knapp über 25 Prozent der Anteile am Donauturm.

Die Wien Holding wird sich mit knapp über 25 Prozent an einem der wohl bekanntesten Wiener Wahrzeichen beteiligen - dem Donauturm. Das verkündete Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im Rahmen der ORF-Pressestunden am Sonntag. "Wir haben schon seit geraumer Zeit Überlegungen angestellt, in welcher Form sich die Stadt Wien beim Donauturm engagieren kann, um die Zukunft dieses Wahrzeichens der Stadt mitgestalten zu können. Deshalb freue ich mich sehr, dass dieser Plan nun konkretisiert wird. Zusammen mit den bisherigen Eigentümern und Partnern in der Gesellschaft wollen wir nun den Standort weiterentwickeln und gemeinsam in die Zukunft gehen", so Bürgermeister Ludwig.

"Back to the roots" für den Donauturm

Es war von einer "Rückkehr zu den Wurzeln" die Rede, Mit der aktuellen Beteiligung der Wien Holding mit knapp über 25 Prozent kehrt der Donauturm quasi wieder zurück zu seinen Wurzeln. Denn schon in den Jahren 1974 bis 1992 war der Donauturm im Eigentum der Wien Holding, bis er an die Bank Austria verkauft wurde. Seit 2015 ist der Donauturm im Eigentum einer Investorengruppe bestehend aus den Gesellschaftern Blaguss, Fessler, Leeb und Matthias Kamp.

 "Wir sind schon seit langem und immer wieder im Austausch und freuen uns nun sehr, dass die Wien Holding die Zukunft des Donauturms aktiv mitgestalten wird. Eine nachhaltige und strategisch verankerte Partnerschaft, die für das Wiener Wahrzeichen eine echte Win-Win-Situation darstellt", so die Donauturm-Gesellschafter unisono. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke zufolge gab es bereits seit längerem Überlegungen zu einer Beteiligung: "Zusammen mit den bisherigen Eigentümern und Partnern in der Gesellschaft wollen wir nun den Standort weiterentwickeln und für die Zukunft sichern", so Hanke in einer Aussendung.

Pläne für neue Attraktionen

Der Geschäftsführer der Wien Holding Kurt Golowitzer kündigte auch gleich neue Attraktionen und Eventformate rund um den Donauturm an. Entsprechede Strategien sollen in den nächsten Monaten entwickelt werden. 

Der Wiener Donauturm ist mit seinen 252 Metern eines der markantesten Wahrzeichen Wiens. Er wurde nach zwei Jahren Bauzeit im Jahr 1964, anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau, eröffnet. Pro Jahr werden bis zu 420.000 Besucherinnen und Besucher am Donauturm verzeichnet.

In unserer Fotogalerie finden Sie Impressionen von der Wiedereröffnung des Donauturms im März 2019. (red)

www.donauturm.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV