"Austrian World Summit": Hallmann und Schwarzenegger setzten starkes Signal gegen Klimawandel

Nationale und internationale Experten und VIPs gaben sich sowohl vor Ort als auch virtuell ein Stelldichein in der Spanischen Hofreitschule und am Heldenplatz.

Vergangenen Donnerstag fand zum vierten Mal in Folge der "Austrian World Summit" in Wien statt. Arnold Schwarzenegger versammelte unter dem Motto "Less Talk – More Action" Klimaschutzexperten in der Spanischen Hofreitschule Wien. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde über Nachhaltigkeitsperspektiven und Lösungen für den immer rascher voranschreitenden Klimawandel diskutiert.

Die Chance Geselleschaften neu zu gestalten

Angesichts des wirtschaftlichen Wiederaufbaus nach der Coronakrise appellierte Schwarzenegger eindringlich, "vorausschauende Entscheidungen" zu treffen, da "Billionen Dollar und Billionen Euro" in den Wiederaufbau von Volkswirtschaften und Infrastrukturen als Folge des Coronavirus fließen. Schwarzenegger: "Diese Mittel sind so massiv, dass sie in der Lage sind, Gesellschaften neu zu gestalten. Wir haben eine gewaltige Chance. Alles, was wir tun müssen, ist, sie zu ergreifen."

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der bereits zum vierten Mal den Ehrenschutz der Konferenz übernommen hatte, betonte, dass vor allem jene überzeugt werden müssten, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hingegen hob hervor, dass Wirtschaft und Klimaschutz kein Widerspruch seien. Es ginge vielmehr um ein nachhaltiges Wirtschaften: "Wirtschaft und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Durch die Förderung von Innovation tun sich neue Chancen auf und neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Daher fördern wir in Österreich massiv die Forschung und Innovation im Bereich Klimaschutz." Zudem müsse der Pariser Klimavertrag in Europa und weltweit umgesetzt werden, um den Klimawandel erfolgreich zu bekämpfen.

Hallmann appellierte an Miteinander

Ebenfalls mit dabei war wieder Klemens Hallmann. Der Investor fungierte als "Leading Partner", nachdem er bereits die letzten drei Jahre als Partner mit an Bord war. Hallmann appellierte auf der Bühne der Konferenz für ein Miteinander im Kampf gegen den Klimawandel.

"Ich bin stolz hier heute wieder als Leading Partner auf der Bühne stehen zu dürfen. Mein Freund Arnold Schwarzenegger zeigt uns mit seinem täglichen und unermüdlichen Einsatz für die Umwelt, wie wichtig das Handeln jedes Einzelnen für den Klimaschutz ist. Jeder Beitrag für einen sauberen Planeten zählt und wir können hier nur gemeinsam wirklich stark sein. Ich fordere heute Unternehmer und Wirtschaftstreibende auf der ganzen Welt auf sich uns anzuschließen und ebenfalls ihren Beitrag zu leisten, denn nur gemeinsam können wir stark genug sein, um unsere Umwelt und unser Klima zu schützen", so Hallmann.

Goldenes Ehrenzeichen für Arnie

Trotz der aktuellen Lage in Zusammenhang mit COVID-19 musste keineswegs auf nationale sowie internationale Experten des Umwelt- und Klimaschutzes bei der Konferenz verzichtet werden. Neben Van der Bellen und Kurz waren auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Vizebürgermeistern Birgit Hebein und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor Ort und mit zahlreichen Staats- und Regierungsspitzen wie der slowakischen Präsidentin Zuzana Čaputová oder dem Präsident Kroatiens Zoran Milanović über die Folgen und Auswirkungen des rasch voranschreitenden Klimawandels und die möglichen Lösungsansätze für eine saubere Zukunft unseres Planeten.

Mittels Livestream wurden Gäste und Helden des Klimaschutzes – allen voran Arnold Schwarzenegger selbst, der nicht nach Wien kommen konnte – aus der ganzen Welt virtuell in die Spanische Hofreitschule nach Wien geholt. So konnten die nachhaltigen Lösungsansätze für ein besseres Klima etwa von Prinz Charles, Verhaltensforscherin Jane Goodall oder die Videobotschaften vom Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres, der ugandischen Klimaschutzaktivistin Vanessa Nakate oder Imran Kahn, Premierminister von Pakistan, für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht und virtuell verfolgt werden. Bundespräsident Van der Bellen verlieh Schwarzenegger das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

"Climate Kirtag": Open-Air am Heldenplatz mit virtueller Übertragung

Auch dem "Climate Kirtag", an dem bereits letztes Jahr über 10.000 Besucher teilnahmen, konnte heuer ab 15 Uhr virtuell beigewohnt werden. Von 13.30 Uhr bis 21 Uhr konnten vorab registrierte Gäste auch am Heldenplatz bei einem bunten Programm dabei sein und Musiker wie Lemo und Folkshilfe, Schauspielerin Lilian Klebow oder Meteorologe Marcus Wadsak live auf der Bühne erleben.

Barbara Meier führte gemeinsam mit Tom Walek durch die vielseitige Live-Bühnenshow. An den unterschiedlichen Ständen des Kirtags wurden Informationen zu zahlreichen Projekten und Ansätzen zur Förderung des Klimaschutzes ausgetauscht.

Impressionen vom diesjährigen "Austrian World Summit" finden Sie in unseren Fotogalerien hier, hier und hier.

www.austrianworldsummit.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV