Chefredakteur Hicker verlässt "Bezirksblätter" für Niederösterreichs "dienstältesten" Privat-TV-Sender

Christian Trinkl folgt ihm als Chefredakteur der Gratis-Wochenzeitung.

Oswald Hicker verlässt nach zehn Jahren als Chefredakteur und neun als Geschäftsführer die Bezirksblätter Niederösterreich. Der 47-Jährige wechselt mit 1. November zum "dienstältesten" niederösterreichischen Privatsender P3tv. wo er ebenfalls die Doppelfunktion Geschäftsführer und Chefredakteur einnehmen wird.

Profunder Kenner des Mediengeschäfts

"Kaum ein Journalist in Niederösterreich kennt das Mediengeschäft so genau und in seiner Vielschichtigkeit wie Ossi Hicker, der die Bezirksblätter über Jahre hinweg als Chefredakteur und Planer zur größten Wochenzeitungen in Niederösterreich mitgeformt hat. Er ist nun genau der Richtige für diese Schlüsselstellen eines regionalen TV-Senders", ist P3tv-Geschäftsführer Michi Kostiha überzeugt.

P3tv ist seit Dezember 1995 on Air. Seit damals leitete Gründer Rudi Vajda den Sender als Chefredakteur und in wirtschaftlicher Hinsicht. Ihm stand seit 2018, mit der Übernahme des Privatsenders durch den Österreichischen Agrarverlag (ÖAV), Michael Kostiha als interimistischer Geschäftsführer zur Seite.

Leben in Niederösterreich mitgestalten

Hickers Nachfolge als Chefredakteur bei den Bezirksblättern Niederösterreich übernimmt mit Oktober Christian Trinkl. Trinkl begann 2006 als redaktioneller Mitarbeiter der Lokalausgaben St. Pölten und Lilienfeld, bevor 2007 Melk "sein Bezirk" wurde.

"Ich freue mich darauf, mit einem extrem starken Team im Rücken auch in Zukunft das Leben aller Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu begleiten – und auch ein Stück weit besser zu machen. Niemand kennt unser Land so gut, wie unsere Redakteurinnen und Redakteure in den Bezirken. Gemeinsam werden wir Akzente setzen und das Leben in Niederösterreich mitgestalten", so der 40-Jährige zu seinem beruflichen Aufstieg.

2011 übernahm er als erster Redaktionskoordinator die redaktionelle Steuerung des Mostviertels und wurde 2014 vom Branchenmagazin Der Österreichische Journalist zum "Lokaljournalisten des Jahres" gewählt. 2018 stieg Christian Trinkl zum stellvertretenden Chefredakteur der Bezirksblätter Niederösterreich auf. Zudem ist er als Trainer der internen RMA-Akademie aktiv.

"Vollprofi des Lokaljournalismus"

"Wir freuen uns, dass wir mit Christian Trinkl die Chefredaktion der Bezirksblätter in Niederösterreich mit einem Vollprofi des Lokaljournalismus besetzen können, der zudem nicht nur das Land, sondern auch das Unternehmen bestens kennt. Christian Trinkl hat bereits über Jahre hinweg sein hohes fachliches Können wie auch sein großes Engagement fürs Unternehmen unter Beweis gestellt und ist für uns die ideale Besetzung für die Chefredaktion. Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Ewald Schnell wird er die Erfolgsgeschichte der Bezirksblätter am niederösterreichischen Markt konsequent fortführen", erklären die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan anlässlich der Bestellung von Trinkl als Chefredakteur. (as)

www.meinbezirk.at

www.p3tv.at

 

Über Oswald Hicker

Oswald "Ossi" Hicker wurde 1973 in St. Pölten geboren und arbeitete bereits ab dem Alter von 14 Jahren neben seinem Schulbesuch als freier Journalist für die Regionalausgabe der Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) in seiner Heimatgemeinde.

1992 stieß er als Redaktionsaspirant zu Kurt Falks Tageszeitung täglich alles, 1997 wechselte er als Redakteur zu News. Ab Sommer 2001 war Hicker als freier Journalist für verschiedene Medien tätig. Danach folgten Jobs als Chef vom Dienst der ORF-Talkshow "Vera" (2004), stellvertretender Ressortleiter Chronik des Nachrichtenmagazins News (2005) und bei der Frauenzeitschrift Miss.

Zwischen Juli 2006 und Februar 2010 war Hicker Chefreporter von Heute. Ab Februar 2010 war er dann Chefredakteur der Bezirksblätter Niederösterreich, seit 2011 auch Geschäftsführer.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über Oswald Hicker

Oswald "Ossi" Hicker wurde 1973 in St. Pölten geboren und arbeitete bereits ab dem Alter von 14 Jahren neben seinem Schulbesuch als freier Journalist für die Regionalausgabe der Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) in seiner Heimatgemeinde.

1992 stieß er als Redaktionsaspirant zu Kurt Falks Tageszeitung täglich alles, 1997 wechselte er als Redakteur zu News. Ab Sommer 2001 war Hicker als freier Journalist für verschiedene Medien tätig. Danach folgten Jobs als Chef vom Dienst der ORF-Talkshow "Vera" (2004), stellvertretender Ressortleiter Chronik des Nachrichtenmagazins News (2005) und bei der Frauenzeitschrift Miss.

Zwischen Juli 2006 und Februar 2010 war Hicker Chefreporter von Heute. Ab Februar 2010 war er dann Chefredakteur der Bezirksblätter Niederösterreich, seit 2011 auch Geschäftsführer.

leadersnet.TV