e-dialog gewinnt Etat von Bau- und Energiekonzern

BayWa vergibt Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an die Wiener Agentur.

Der weltweit tätige Konzern BayWa mit den Kernsegmenten im Bereich Agrar, Energie und Bau möchte sein digitales Geschäft weiter ausbauen. Aus diesem Grund sind die Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an e-dialog vergeben worden.

Einheitliches Tracking- und Datenkonzept

BayWa forciert in diesem Jahr den Ausbau des Online-Geschäfts und die datengetriebene Kampagnen-Analyse und -Optimierung. Wie e-dialog mitteilt, werde es den Konzern dabei mit seinem Web Analytics und Conversion Optimization-Team beim Aufbau eines einheitlichen Tracking- und Datenkonzepts, sowie bei der Etablierung von A-/B-Testings zur Optimierung der verschiedenen Online-Plattformen, unterstützen.

Als Ziel für das Jahr 2020 definierte BayWa die Etablierung eines einheitlichen und skalierbaren Tracking- und Datenkonzepts über alle Sparten, Portale und Webseiten des Unternehmens hinweg. Damit soll nach Auskunft des Unternehmens "eine ganzheitliche Sicht auf die unterschiedlichen Daten und Zielgruppen ermöglicht werden".

Verbesserung der Conversion Rate

Kristina Niederer, Head of Digital Analytics bei e-dialog, erläutert den Projektablauf: "Der erste Schritt in diesem Projekt ist die strategische Konzeption einer sinnvollen Account Struktur für die Google Analyse Tools, basierend auf der komplexen Geschäftsstruktur der BayWa AG, die ein optimales Tracking gewährleistet. Nach erfolgreicher Implementierung sind eine intensive Einarbeitung sowie ein Übergabe-Workshop mit dem BayWa-Team geplant, sodass die operative Umsetzung und Nutzung der Daten im Tagesgeschäft reibungslos funktionieren kann."

"Ein großes Ziel unseres Kunden ist die Verbesserung der Conversion Rate, welche durch datengetriebene Onsite-Optimierungen erreicht werden soll. Auf Basis der Daten, die wir in den Webanalyse und Behaviour Tracking Tools sehen, wurden Hypothesen zur Conversion Optimierung aufgestellt, die dann in A/B und multivariaten Tests überprüft werden", erklärt Sophie Kubec, Senior Consultant für Conversion-Optimierung bei e-dialog. (red)

www.e-dialog.at

www.baywa.de

Über BayWa

BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. 1923 in München gegründet, zählt das Unternehmen heute weltweit über 19.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern.

Ihren Ursprung hat die BayWa AG im genossenschaftlichen Landhandel mit der Aufgabe, den ländlichen Raum mit allem zu versorgen, was die Landwirtschaft braucht.

Zu einem wichtigen Standbein hat sich seit 2009 das Geschäftsfeld Regenerative Energien entwickelt. Die BayWa r.e., in der alle Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt sind, hat bisher weltweit über drei Gigawatt an Kapazitäten aus regenerativen Quellen ans Netz gebracht.

Über BayWa

BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. 1923 in München gegründet, zählt das Unternehmen heute weltweit über 19.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern.

Ihren Ursprung hat die BayWa AG im genossenschaftlichen Landhandel mit der Aufgabe, den ländlichen Raum mit allem zu versorgen, was die Landwirtschaft braucht.

Zu einem wichtigen Standbein hat sich seit 2009 das Geschäftsfeld Regenerative Energien entwickelt. Die BayWa r.e., in der alle Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt sind, hat bisher weltweit über drei Gigawatt an Kapazitäten aus regenerativen Quellen ans Netz gebracht.

leadersnet.TV