Taxi 40100 verschenkt Ausbildungsplätze an Frauen

Zwölf zukünftige Taxlerinnen bekommen einen Platz in der Taxischule und ein Jobangebot.

Infolge der Coronakrise ist die Arbeitslosigkeit in Österreich signifikant gestoßen und besonders Frauen sind davon betroffen. Taxi 40100 hat sich daher entschlossen, zwölf Frauen eine Ausbildung zur Taxilenkerin zu bezahlen. Nachdem die Kursabsolventinnen die Prüfung bei der Wirtschaftskammer abgelegt haben, stellt Taxi 40100 den Neo-Taxilenkerinnen eine Liste mehrerer Unternehmer zur Verfügung, welche den Chauffeurinnen gerne ein Job anbieten möchten.

"Betrag fürs Land leisten"

"In diesen wirtschaftlich harten Zeiten wollen wir einen Beitrag für unser Land leisten", so Andreas Hödl, Geschäftsführer von Taxi 40100. Das Taxiunternehmen übernimmt für die neuen Lenkerinnen der Flotte von Taxi 40100 auch die Kosten für den benötigten Perfektionskurs. Taxilenkerausbildung und Perfektionskurs kosten regulär 460 Euro pro Person.

© kernmayer.com/Taxi 40100
Taxi 40100-Geschäftsführer © kernmayer.com/Taxi 40100

"In unserer Taxischule gibt es einwöchige Tageskurse und  zehntägige Abendkurse. Die Taxilenkerkurse beinhalten alles, was zukünftige Taxilenkerinnen brauchen: Ortskunde, Sicherheitstraining der Wiener Polizei oder etwa Kenntnisse über das Arbeitszeitenrecht. Im dreitägigen Perfektionskurs geht es um das Erlernen unserer Kommunikationskanäle und um die bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten im Taxi", ergänzt Leopold Kautzner, Leiter der Taxischule von Taxi 40100.

Interessentinnen können sich unter taxischule.at informieren und unter office@taxischule.at (Stichwort "Mein neuer Job!") anmelden – die ersten zwölf Frauen, die sich für einen Kurs anmelden, bekommen die Ausbildung geschenkt. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 20 Jahren, eine einjährige Pkw-Fahrpraxis und ein Leumundszeugnis.

Immer noch mehr Taxler als Taxlerinnen

"Der Job ist naturgemäß männlich dominiert und es gibt mehr Männer als Frauen, die diesen Job ausüben. Ich kann nur sagen, dass ich seit zwölf Jahren sehr gerne als Taxilenkerin und ebenso lange als Taxiunternehmerin tätig und somit meine eigene Chefin bin", ergänzt Taxlerin Diana Ispas. "Es wäre wirklich schön, wenn es bald noch mehr weibliche Verstärkung in der Flotte von Taxi 40100 gibt." (as)

www.taxi40100.at

www.taxischule.at

leadersnet.TV