Saint Charles eröffnet "ersten digitalen Store in Wien"

Verbindung zwischen realer und digitaler Welt als Ziel.

Im September 2019 eröffnete Saint Charles seinen ersten Store in der Wiener Herrengasse. Als kleine Schwester der bekannten Saint Charles Apotheke konzipierte Apotheker Alexander Ehrmann mit seinem Partner Richard König einen Mono Brand Store, in dem ausschließlich Saint Charles Produkte – insgesamt über 300 Waren aus dem Bereich der Naturheilkunde und -kosmetik – angeboten werden. 

Der Saint Charles Store sollte darüber hinaus aber von Beginn an auch die Verbindung zur digitalen Welt herstellen. Mittels eines In-Store Touchscreens werden weitere 50 internationale Partnermarken angeboten, die entweder per Click & Collect direkt im Store abgeholt oder auch per Home-Delivery nach Hause geschickt werden. 

Einkaufen mit Erlebnisfaktor in der Coronakrise

Aufgrund der Coronakrise musste der Saint Charles Store jedoch wie die meisten Unternehmen seine Pforten schließen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen überlegt, wie man dem Kunden dennoch ein Einkaufen mit Erlebnisfaktor bieten kann und sich entschlossen, den kompletten Store zu digitalisieren.

"Damit bietet Saint Charles als erstes Unternehmen in Wien die außergewöhnliche Möglichkeit an, den Shop von zu Hause rund um die Uhr virtuell zu besuchen. Auf Klick werden Gesundheitstipps, Videos, spannende Hintergrund-Stories und natürlich die Möglichkeit zum direkten Shoppen geboten", beschreibt das Unternehmen in einer Aussendung das Konzept des Stores.

Multimediale Inhalte statt persönliches Erlebnis

Die Digitalisierung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Wiener Unternehmen Eyecandy mittels 3D-Kamera. Über eine zentrale Plattform wurden zusätzlich konkrete Informationen und Links zu Produkten oder Themenbereichen hinterlegt, die den Besuch zum digitalen Erlebnis machen. Beispielsweise sind Tipps des Apothekers Alexander Ehrmann zur Unterstützung des Immunsystems abzurufen, was aktuell besonders nachgefragt wird.

"Mit dem digitalen Store möchten wir zeigen, wie eine Verbindung zwischen der realen und der digitalen Welt im Einzelhandel hergestellt werden kann, ohne die gewohnte visuelle Umgebung zu verlassen. Dem Manko des persönlichen Erlebnisses stehen multimediale Inhalte und interessanter Content gegenüber. Und das 24/7", so Richard König, Co-Founder und Geschäftsführer von Saint Charles.

Tipps zum Thema Gesundheitsvorsorge und Naturheilkunde

Der Saint Charles Store in der Wiener Herrengasse wird, wie viele andere Geschäfte, ab 14. April wieder seine Türen öffnen. Der digitale Store soll dann weiterhin die bestehenden Ladenöffnungszeiten ergänzen und Kunden zu Hause, aber auch internationale Besucher, laufend mit neuen Tipps zum Thema Gesundheitsvorsorge und Naturheilkunde versorgen. (red/pte)

digitalstore.saint-charles.eu

leadersnet.TV