Innerhalb von drei Tagen auf die Beine gestellte Initiative aus Wien geht in Europa viral

Die Kleinsten des "Team Österreich" kommen ganz groß raus.

Eine in drei Tagen aus dem Boden gestampfte Initiative ist einer der meist gesehenen Video-Beiträge im Facebook Feed der Presse in den vergangenen zwölf Monaten. Ein Video getragen von den Kleinsten im Team Österreich, die auf eine ganz besonders emotionale Art an ihre Großeltern appellieren. Initiiert und produziert wurde der Clip von Katharina Krilyszyn (Music: WhiteCat - Beautiful Piano – Full Version (2019).

Auch die Spots für UK und Deutschland sind bereits fertig und in Kürze auf dem Instagram Accout youngestspeakingout abrufbar. Produziert wurde in Windeseile, "weil aktuell jede Minute zählt und ganz viele Menschen dazu beitragen wollen, diese Initiative zu unterstützen".

"Wir erleben eine Zeit, in der unsere Wohlstandsgesellschaft auf einmal ums Überleben kämpft. Einer Zeit, wo unser aller Leben auf Sparflamme läuft und wir vor Herausforderungen, Ängsten und Sorgen stehen, die die Eltern-Generation eigentlich nur mehr aus Geschichten der Groß- und Urgroßeltern kennt", so Krilyszyn. Nun ist es eine neue Großelterngeneration, eine unglaublich fitte, aktive Generation, die sich auf einmal damit konfrontiert sieht, dass sie als Risikogruppe definiert wird. Wahrscheinlich ist genau das auch der Grund, gepaart mit der ganz natürlichen Art, zuerst die Dinge zu verleugnen, um nicht in Panik zu verfallen, warum sich viele der heutigen Großelterngeneration mit der aktuellen Situation so schwer tun.

"Es braucht die Kleinsten, um die Großen wachzurütteln"

Auch die Initiatoren selbst seien bis zuletzt auf heftigen Widerstand bei den eigenen Familien gestoßen und hätten erlebt, wie es ist, wenn sich Großeltern auf einmal von ihren Kindern bevormundet fühlen, wie es ihnen erstmal leichter fällt, die Augen zu verschließen. Sie haben die Appelle der Politik, der Wissenschaft, der Meinungsträger und Großen dieses Landes gehört und hatten den Eindruck, dass es vielleicht gerade die Kleinsten braucht, um die Menschen wachzurütteln.

"Wir, unsere Familien, vor allem aber unsere Kinder sind uns der Bedrohung bewusst, haben unsere Leben umgekrempelt, wie wir es noch vor wenigen Wochen nicht für möglich gehalten hätten, und fordern die ältere Generation dazu auf, uns dies gleich zu tun. Denn nur gemeinsam schaffen wir das! Unser Antrieb ist ein ganz simpler: Weil wir Euch lieben", sagt Krilyszyn. (jw)

leadersnet.TV