Wiens Kunst-Shootingstar eröffnet sein Atelier

Martin Tardy – bekannt für seine beidhändige Linienführung – zeigt seine Werke ab sofort am Aumannplatz.

Am Dienstag eröffnete der junge Wiener Künstler Martin Tardy nach einjähriger Renovierungsphase sein Atelier am Aumannplatz. Tardy, in dessen Adern sowohl echtes Wiener als auch französisches Blut fließt, ist aktuell einer der gefragtesten Künstler der Stadt. 

Karrierekick durch Eigeninitiative und virales Video

Die Karriere des 27-Jährigen begann mit einer selbst organisierten Einzelausstellung im Sneak-In im Oktober 2017. Wenige Tage danach wurden drei seiner Arbeiten von der großen Privatsammlung Sanziany / Palais Rasumovsky angekauft und hingen kurz danach neben Arbeiten von Keith Haring und weiteren namhaften internationalen Künstlern. Fast zeitgleich ging auf Instagram ein von Martin auf seinem Profil gepostetes Video viral, welches ihn mit seiner außergewöhnlichen Technik zeigt: asynchron mit beiden Händen einen Kopf zeichnend.

Besagtes Video wurde in der Zwischenzeit mehr als 60 Millionen mal gesehen und verhalf Tardy bis dato zu mehr als 165.000 Followern. Gery Keszler engagierte den jungen Künstler für Live Performances mit asynchronen Arbeiten bei der Life Ball Gala, wodurch 31.000 Euro für den guten Zweck lukriert werden konnten.

Beliebt bei Wiens Prominenz

Zwei Jahre später blickt Tardy auf vier Einzelausstellungen zurück und durch die Zusammenarbeit mit der Galerie Ernst Hilger waren einige seiner Arbeiten bereits in Miami, Basel, Köln und Paris, sowie auf der Vienna Contemporary und der Parallel zu sehen.

Anlässlich der Eröffnung seines Ateliers am Aumannplatz wurde Martin Tardy unter anderen von Gery Keszler, Blogger-Gastronom Nuriel Molcho, Sänger Julian Le Play, Musiker Filou und Galerist Ernst Hilger – bei welchem er seit September 2018 unter Vertrag steht – besucht. Die nächste Ausstellung des Künstlers findet im Februar 2020 bei Ernst Hilger statt.

Impressionen von Tardys Werken und seinem Atelier finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

 www.martintardy.com

leadersnet.TV