"Zack, zack, zack": Richard Schmitt verabschiedet sich von der "Kronen Zeitung"

Nach Veröffentlichung des Ibiza Videos musste er bereits die redaktionelle Leitung von "krone.at" abgeben.

Richard Schmitt verlässt die Kronen Zeitung. Das hat der Journalist am Mittwoch via Twitter bekannt gegeben. Vor einem Monat wurde bekannt, dass Schmitt die redaktionelle Leitung des Onlineportals der Krone abgegeben hatte (LEADERSNET berichtete).

Wie Der Standard schreibt, soll Schmitt zwei andere Jobangebote haben, über die noch nichts Genaueres bekannt ist. Im Gespräch mit der Presse erklärte er, dass er "schönen Aussichten" entgegen blicke, aber darüber erst am 10. August mehr erzählen werde.

Medienberichten zufolge war der Rückzug vom krone.at-Chefredakteursposten eine mehr oder weniger direkte Folge der Ibiza-Affäre. Schmitt war wegen seiner Nähe zur FPÖ und der türkis-blauen Regierung umstritten und lancierte immer wieder Artikel, die gegen Ausländer, Flüchtlinge und den Islam gerichtet waren.

Die redaktionelle Leitung von krone.at übernahmen daraufhin Martin Kallinger, Paul Tikal und Max Mahdalik, während Schmitt mit der Projektleitung Content Distribution bei Krone-TV betraut wurde. (as)

www.krone.at

leadersnet.TV