Karin Exner-Wöhrer zieht in den Aufsichtsrat von Austrian Airlines ein

Ulrike Donath, Monika Kircher und Ulrik Svensson verlassen das Gremium, das von neun auf sechs Mitglieder verkleinert wird.

Karin Exner-Wöhrer wurde am Montag in der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG gewählt. Die Österreicherin ist seit 2015 Vorstandsvorsitzende der Salzburger Aluminium AG (SAG). Gleichzeitig verlassen Ulrike Donath, Monika Kircher und Ulrik Svensson sowie die vom Betriebsrat entsendete Didem Strebinger das Gremium per 17. Juni 2019.

"Großer Dank und Anerkennung"

Aufsichtsratsvorsitzender Harry Hohmeister dazu: "Ich möchte mich vor allem bei den beiden externen Aufsichtsratsmitgliedern Ulrike Donath und Monika Kircher für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Frau Donath hat Austrian Airlines seit 2009 im Gremium begleitet, Dr. Kircher seit 2013. Sie haben geholfen, Austrian Airlines nach der Sanierung wieder auf einen Erfolgspfad zu führen und haben dabei auch stets die Interessen des Standorts im Auge gehabt. Dafür gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung. Gleichzeitig freue ich mich, mit Dr. Exner-Wöhrer eine anerkannte und international erfahrene Managerin im Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen."

Neben Exner-Wöhrer werden Harry Hohmeister (Vorsitzender), Michael Niggemann und Veit Schmid-Schmidsfelden als Kapitalvertreter im Aufsichtsrat vertreten sein. Von den beiden Betriebsratsgremien wurden Alfred Junghans und Rainer Stratberger als Arbeitnehmervertreter entsendet.

Vorstandsvorsitzende der Salzburger Aluminium AG

Karin Exner-Wöhrer wurde am 8. September 1971 in Zürich geboren. In die Schule ging sie in Sierra Leone, Innsbruck und Salzburg. Die studierte Ökonomin (WU-Wien, Fontainbleau und Singapore) ist seit 2015 Vorstandsvorsitzende der Salzburger Aluminium AG. Aufsichtsratsmandate hält sie unter anderem in der Telekom Austria AG. (as)

www.austrian.com

leadersnet.TV