Bald ein Jahrhundert "Miteinand": 90 Jahre Coca-Cola in Österreich

"Leiwand" und "Oida" – zum runden Jubiläum bringt Coke die "österreichischste" Kampagne aller Zeiten.

2019 ist ein besonderes Jahr für die Kultlimonade in rot-weiß(-rot): seit 1929 erfrischen sich die Menschen in Österreich mit Coca‐Cola. So ein Jubiläum will gefeiert werden, und so präsentierte Coca-Cola Österreich nun das Marketing-Programm zum Jubiläum rund um die laut Angaben des Herstellers wohl "österreichischste Kampagne aller Zeiten". 

So viel Österreich steckt in Coca-Cola

Im "Premierenjahr" für Coca-Cola in Österreich 1929 wurden rund 8.000 Liter Coca-Cola abgefüllt, mittlerweile wurden daraus 490 Millionen Liter und rund 60 verschiedene Getränke, produziert vorrangig im Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal im Burgenland. In Coca-Cola stecke mehr Österreich, als man glaubt – dieser Aspekt soll sich neben dem zentralen Begriff in der "90 Jahre Coca-Cola in Österreich"-Kampagne widerspiegeln, weshalb sich alles ums "Miteinand!" dreht.

"'Miteinand!' trifft den Kern unserer Unternehmenswerte perfekt und passt auch in nahezu alle Lebensbereiche unserer Konsumentinnen und Konsumenten", ist Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manger Sparkling bei Coca-Cola Österreich, überzeugt. "Uns war es außerdem wichtig, ein Wort in den Mittelpunkt zu rücken, das in allen österreichischen Dialekten geläufig ist", erklärt Moosbrugger.

"Massivste" OOH-Kampagne aller Zeiten

Die Jubiläumskampagne von Coca-Cola präsentiert sich lokalisierter denn je. Zentrales Sujet ist ein Plakat, das neben dem eigens entworfenen Jubiläumslogo 2097 österreichischen Gemeinden und zusätzlich für Wien alle 23 Bezirke zeigt. Das Kampagnenlogo verbindet Österreich mit der Zahl 90 prägnant mit der Kombination "9Ö". Vom Plakat gibt es Bundesland-Mutationen und sogar Sujets für einzelne Gemeinden und Regionen. "In Summe kommen wir auf 3.396 Plakate in 998 Ortschaften", so spricht Lisa-Maria Moosbrugger von den "massivsten" Out of Home (Plakat)-Aktivitäten der Brand. 

Am POS will Coca Cola mit bundesländerspezifischen Aufstellern, die berühmten österreichischen Sehenswürdigkeiten nachempfunden sind, alle Blicke auf sich ziehen. © Coca Cola Österreich

Auch die neuen TV- und Online-Spots präsentieren sich durch und durch österreichisch. Mit den beiden Fußball-Nationalteamspielerinnen Laura Feiersinger und Manuela Zinsberger und Starkoch Alex Kumptner sowie Social Media Influencer wie "KSFreak" über "Krappiwhatelse" bis hin zu "Kim Lianne" und "Lisbia" finden sich zahlreiche österreichische Persönlichkeiten in den Spots.

Die neuen Spots sind auch mit einer neuen Österreich-Version des Avicii-Coke-Songs "Taste the Feeling" hinterlegt. "Mit den Künstlern Philipp Lingg, bekannt durch den 'Holstuonarmusigbigbandclub' und Lucas Fendrich, sowie weiteren heimischen Musikern spannen wir auch hier einen Bogen über ganz Österreich“, erläutert Moosbrugger.

POS wird mit Coke "sehenswürdig" und "Leiwand", "Oida"

Ebenso lokal die Initiativen am POS und auf den Packungen, auch hier finden sich österreichische Besonderheiten wie Bezirke und bundesländerspezifische Sehenswürdigkeiten wieder. Als besonderes Highlight sollen die 0,33L Dosen mit Mundartausdrücken wie '"Wüd", "Leiwand", "Skifoahn", "Oida" und natürlich auch "Miteinand" wirken. Exklusiv für die Gastronomie präsentierte man die 0,33L Glasflaschen im Retrodesign für Coca-Cola, Fanta und Sprite.

Starkoch Alexander Kumptner neu im Coca-Cola Team

Gemeinsam essen stand bei Coca-Cola schon immer im Fokus. Deshalb wird im Jubiläumsjahr bei Coca-Cola auch gekocht – selbstverständlich österreichisch. Ab März (KW 10) liegen den 4x1 Liter PET Multipacks von Coca-Cola und Coke zero drei Kochbücher bei, die von Starkoch Alexander Kumptner verfasst wurden. Auch Kumptner schätzt das "Miteinand": "Privat sowieso, und beruflich auch – in einem Küchenteam ist das Miteinand immens wichtig,außerdem: am besten schmeckt’s doch auch 'Miteinand!'", so der Wiener. 

Starkoch Alex Kumptner mit seinen Coca Cola Kochbüchern © Coca Cola Österreich

Gewinnspiel mit Heli-Flügen und Roadshow für Konsumenten

Coca-Cola lädt die heimischen Konsumenten ein, den runden Geburtstag mitzufeiern und dabei mit etwas Glück einen Heli-Flug für vier Personen, ein Promi-Meet&Greet, Gutscheine und vieles mehr zu gewinnen. Alle Infos zum Gewinnspiel finden sich hier. Im Rahmen der Kampagne besucht Coca-Cola auch jedes Bundesland und steuert mit Versorgung und speziellem Merchandise vor allem Skigebiete an. 

Fotos von der Pressekonferenz zu 90 "Jahre Miteinand" von Coca-Cola Österreich finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.coke.at

 

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