Umfrage: Almdudler bei uns beliebter als Coca-Cola

| 07.01.2019

Das amerikanische Kultgetränk schafft es auf Platz Zwei, dicht gefolgt von Frucade.

Nach der Hochsaison der Spirituosen um die Feiertage nahm das Marktforschungsinstitut market zum Jahreswechsel die beliebtesten Erfrischungsgetränke der Österreicher unter die Lupe. Im Markttest Limonaden 2018 wurden 21 Getränkemarken nationalen und internationalen Ursprungs in neun Kategorien miteinander verglichen. Den klaren Sieg trug dabei eine heimische Traditionsmarke davon: die seit 1957 bestehende Alpenkräuterlimonade Almdudler ist laut Umfrageergebnissen noch vor Coca Cola das beliebteste Erfrischungsgetränk der Österreicherinnen und Österreicher. In der Folge wurde die Marke mit dem "market Quality Award" ausgezeichnet.

Im Rahmen der Umfrage mussten die in die Umfrage einbezogenen Marken von Afri Cola bis Traubisoda in den Kategorien "spontane Bekanntheit", "gestützte Bekanntheit", "Sympathie", "Werbeerinnerung", "Einstufung als Top-Marke", "Innovationsgrad", "Preis- / Leistungsverhältnis", "Markenbindung" und "Qualitätseinschätzung" gegeneinander bestehen. Die Umfrage wurde im November 2018 unter 1000 Befragten repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren durchgeführt. 

Almdudler, Coca Cola und Frucade am symphatischsten

Die Top Drei der bei Herr und Frau Österreicher beliebtesten Limonadenmarken heißen sowohl in Sachen Sympathie als auch bei der Markenbindung Almdudler, Coca Cola und Frucade. Für den heimischen Markt sehr erfreuliche Ergebnisse, trotz des regen Wettbewerbs am Markt zeigt sich, dass alteingesessene Marken nationalen Ursprungs gegen die internationale Konkurrenz bestehen können. Neben Qualität und Geschmack können Almdudler, Frucade, Traubisoda und Co. besonders mit dem hohen Nostalgiefaktor beim Konsumenten punkten.

"Sowohl als Marke sowie auch als Produkt haben wir ein Naheverhältnis zum Leben der Österreicherinnen und Österreicher. Wir sind sehr stolz, dass das jetzt vom renommierten Marktforschungsinstitut market in einer für Österreich repräsentativen Studie bestätigt wurde. Die Konsumentinnen und Konsumenten machten Almdudler zur klaren Nummer Eins am österreichischen Limonadenmarkt und zum Gesamtsieger 2018", freut sich Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling über den Erfolg und die Auszeichnung mit dem "market Quality Award".

Top-Umfrageergebnisse für Limonaden "Made in Austria"

"Es bestätigt unsere Arbeit, dass wir als österreichisches Familienunternehmen global agierende Marken hinter uns lassen konnten", erklärt Schilling. "Unser Produkt wurde eben nicht in internationalen Konzernen konzipiert, sondern mit bewusstem Österreich-Bezug. Unsere Kernkompetenz ist die einzigartige Erfrischung, höchste Qualität, Lebensfreude und das Gefühl der Heimat", so der Almdudler-Geschäftsführer über die erfolgreiche Marken-DNA.

"Die Ergebnisse der Studie machen uns sehr stolz. Almdudler hat eine Markenbekanntheit von 94 Prozent, während der Branchendurchschnitt bei nur 67 Prozent liegt. Außerdem ist Almdudler mit 68 Prozent die bindungsstärkste Limonadenmarke Österreichs (Branchendurchschnitt: 37 Prozent)", ergänzt Claus Hofmann-Credner, Marketingleiter bei Almdudler.

Weiterführende Details zum Markttest Limonaden 2018 finden Sie hier. (rb)

www.market.at

www.almdudler.com

leadersnet.TV