Zur jüngsten Ausgabe des Club Cuvée Women (CC-Women) lud Initiatorin Raphaela Vallon-Sattler am Montag, dem 5. Oktober, in die Räumlichkeiten der UIV Urban Innovation Vienna in der Wiener Operngasse, hoch über den Dächern der Stadt. Das 2021 gegründete Format, das vor allem Frauen in Führungspositionen ansprechen soll, stand dieses Mal unter dem Motto "Wiens Wirtschaftsmotor – Frauen gestalten Erfolg". Als Gesprächsgast begrüßte die Initiatorin dazu passend Wiens Vizebürgermeisterin Barbara Novak, die mit Moderatorin Sonja Kato über die Lage der Stadtfinanzen, Wiens Auftritt im Ausland und die Rolle von Frauen in der Wirtschaft sprach.
Budget unter Druck
Novak verantwortet als amtsführende Stadträtin die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Digitales und ist seit Frühjahr diesen Jahres zudem Vizebürgermeisterin (LEADERSNET berichtete). Im Gespräch betonte sie unter anderem, dass die Erstellung des Budgets 2027/28 nicht leicht werde – das schwierige internationale Umfeld wirke sich ebenso aus wie die Inflation, die insbesondere die Personal- und Baukosten erhöht habe. "Ja, Einsparungen an der einen oder anderen Stelle werden notwendig sein", räumte die Finanzstadträtin ein.
Für die kommenden Jahre gab sich Novak dennoch zuversichtlich. Sowohl beim leistbaren Wohnen als auch bei der Infrastruktur werde laufend ausgebaut. Zudem investiere die Stadt in Zukunftsfelder: So plant die Wirtschaftsagentur Wien in ihrem Auftrag unter anderem ein Quantentechnologiezentrum, das bis 2033 in Neu Marx entstehen soll (LEADERSNET berichtete), und kümmert sich um Start-ups, die neu nach Wien kommen.
Ausbauen will Novak auch die internationale Präsenz der Stadt. Zu den bestehenden Büros in Städten wie Berlin, Zagreb, Ljubljana und Sofia soll ein Standort in Riga hinzukommen, um auch die baltischen Staaten abzudecken. "Wir sind in Brüssel im Ausschuss der Regionen präsent, was nach wie vor wichtig ist, es bleibt allerdings von Bedeutung, in den wichtigsten Städten Europas Vertretungen zu haben, um wirtschaftliche Kontakte für die Wiener Wirtschaft voranzutreiben", betonte die Vizebürgermeisterin.
Frauen als Erfolgsfaktor
Beim Kernthema des Abends formulierte Novak drei klare Aufträge. An erster Stelle steht für sie, mehr Frauen in der Wirtschaft zu fördern. Ebenso gelte es, Sexismus und der Diskriminierung von Frauen und Mädchen entgegenzutreten, wobei sie an alle appellierte, wachsam zu bleiben und bei Bedarf aktiv zu werden. Als dritten Punkt nannte sie die Frauengesundheit. Hier spiele die Vorsorge nach wie vor eine große Rolle, weshalb Frauen die bestehenden Untersuchungsangebote regelmäßig nutzen sollten.
Zu viele Frauen in den Unternehmen kann es für Novak jedenfalls nicht geben. "Ich bin davon überzeugt, dass Frauen in vielen Positionen besonders gut einzusetzen sind, insbesondere in der Mitarbeiterführung hat sich gezeigt, dass Frauen eine gute Hand haben, was die fachliche Einordnung, ihre Wertschätzung zu den Mitarbeiter:innen und ihre sozial-emotionale Komponente anlangt. Natürlich fördere ich Frauen in meinem Umfeld, es ist mir ein großes Anliegen, Frauen vor den Vorhang zu holen und sie zu ermuntern: traut euch!", so Novak.
Prominente Gäste
Nach dem offiziellen Teil kam Brigitte Schaller zu Wort, die gemeinsam mit Gerhard Schaller das Weingut Schaller vom See in Podersdorf am See in vierter Generation führt. Sie präsentierte den Familienbetrieb sowie die Club-Cuvée-Weine des Abends. Unter den anwesenden Gästen waren unter anderem Ulrike Haslauer (Geschäftsführerin, compact electric), Maria Rauch-Kallat (ehemalige Gesundheits- und Frauenministerin), Elisabeth Koller-Galler (Geschäftsführerin, Ciro), Marika Lichter (Inhaberin, Agentur Glanzlichter), Manuela Lindlbauer (Gründerin, Lindlpower), Alexander Granat (Personalberater, Granat Executive Search), Jutta Löffler (Geschäftsführerin, UIV Urban Innovation Vienna), Claus Hofer (Geschäftsführer, UIV Urban Innovation Vienna), Claudia Nekvasil-Kelnhofer (Geschäftsführerin, Mein Wien-Apartment), Ursula Nosal (Projektmanagerin, Kaiser Wiesn), Martina Salomon (Herausgeberin, Kurier), Louisa Böhringer (Gründerin, Personal Branding Wien), Karin Zipperer (Geschäftsführerin, Verkehrsverbund Ost-Region), Petra Rauscher (Vorständin, WKBG), Florian Zellmann (Vorstand, WKBG), Johann Breiteneder (CEO, Breiteneder Immobilien Parking), Sascha Zabransky (Geschäftsführer, Wien Energie), Johannes Dobretsberger (Geschäftsführer, JLP Health), Mahboobeh Bayat (Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, Döbling), Angelika Hammer (Geschäftsführerin, Kraftwerk), Angeliki Koffer-Maniatopoulou (Geschäftsführerin, Consentia), Thomas Podsednik (Geschäftsführer, Weingut Mayer am Pfarrplatz), Wolfgang Layr (Direktor Strategische Kommunikation, Volksbank Wien), Jasmin Rieser (Verkauf, BiologoN), Susanne Schicker (ehemalige Präsidentin des Wiener Stadtschulrats), Rudolf Schicker (ehemaliger Wiener Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr), Mirjam Sorgo (Rechtsanwältin, Nomos Rechtsanwälte), Ralf-Wolfgang Lothert (Unternehmer), Margit Stolzlechner (Gründerin, Hollerei), Ralph Vallon (Geschäftsführer, Vallon Relations) und Brigitte Just (Modedesignerin).
LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.
www.vie-club-cuvee.at
Kommentar veröffentlichen