willhaben Immobilien-Frühstück: Digitalisierung ohne Bullshit-Bingo

Immo-Branche traf sich in der Labstelle Wien.

Das Immobilien-Team von willhaben lud führende Vertreter der heimischen Immobilienbranche zu einem gemeinsamen Frühstück in den Saal der Labstelle in Wien. Eröffnet wurde das Frühstück mit einem Impulsvortrag des international gefragten Redners und Autors Felix Plötz zum Thema "Digitalisierung ohne Bullshit-Bingo".

Die digitale Transformation wird im Alltagsjargon von Schlagwörtern begleitet, bei denen man leicht den Überblick verlieren kann: Big Data, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder eGovernment. Aber was umfasst Digitalisierung tatsächlich im unternehmerischen Kontext und was bedeutet es heute? In einem kurzweiligen Vortrag erklärte Plötz "Digitalisierung ohne unverständliche Anglizismen oder sonstige Modewörter".

"Es geht nicht um Tools, Apps oder die IT"

Anhand von Beispielen skizzierte er einige wichtige Fragen, die sich Unternehmer in Bezug auf digitale Handlungsstrategien stellen sollten: Wer sind meine Kunden? Sind es noch dieselben wie früher? Wie sieht mein Zugang zu ihnen aus? Die Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells würde außerdem eine Führungskultur erfordern, in der die angestrebte Veränderung Chefsache ist. Sein Ansatz dabei lautet: Es geht nicht um Tools, Apps oder die IT an sich. Eher braucht es eine kleine Gruppe an gestaltungswilligen Mitarbeitern, die den nötigen Raum für das Ausprobieren, Fehlermachen und Lernen bekommen.

"Diese Einblicke sprechen von Mut, Kreativität und dem 'einfach mal machen'-Spirit. All das prägt auch die rasch voranschreitende Veränderung in der Immobilienbranche, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird", kommentierte Judith Kössner, Leiterin des Immobilienbereichs von willhaben.

Unter den zahlreich erschienenen Gästen fanden sich Barbara Reithofer-Jaklin, ÖRAG Immobilien, Stefan Sadleder, Apcoa Parking, Richard Buxbaum, Otto Immobilien, Reinhard Waltenberger, s Immo AG, Anton Bondi de Antoni, Bondi Immobilien Consulting, Michael Buchmeier, ÖRAG, Silvia Wustinger-Renezeder, 6B47, sowie Elisabeth Rist, Wiener Privatbank.

www.willhaben.at

leadersnet.TV