iab austria webAD holte digitale Exzellenz vor den Vorhang

Acht Gold-Trophäen - Einreichrekord mit 245 Arbeiten. 

Zum 15. Mal überreichte das internet advertising bureau austria in der Bank Austria Halle im Wiener Gasometer den webAD vor rund 1.000 Gästen. Mit 245 Einreichungen können sich iab austria-Präsidentin Martina Zadina und iab austria Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek über ein Plus von 22 Prozent gegenüber 2016 und damit einen historischen Rekord freuen, der die Bedeutung des iab austria webAD als Benchmark für die Branche unterstreicht.

89 Einreichungen hielten 2017 dem kritischen Blick der Media- und der Kreativjury stand und schafften es auf die Shortlist. Über alle 18 Einreichkategorien wurde die begehrte Gold-Trophäe heuer acht Mal vergeben und an zwei davon wurde zusätzlich der „Best in Show“-Preis verliehen. 18 Arbeiten wurden mit Silber und 20 mit Bronze ausgezeichnet. Die Shooting Star-Publikumspreise wurden von den rund 1.000 Gästen im Atos-Live-Voting ermittelt. Darüber hinaus wurden zwei Nachwuchstalente gekürt.

Zu den einreichungsstärksten Kategorien zählten in den Kreativkategorien „Einsatz von Social Media“ (21 Einreichungen), „Online Video“ (20 Einreichungen) sowie „Beste Kampagne“ (mit digitalem Schwerpunkt), „Content Marketing“ und „Online & Mobile Werbung“ mit je 19 Einreichungen. In den Mediakategorien verzeichnen „Beste Social Media Kampagne“ (23 Einreichungen), „Beste digitale Kampagne“ (21 Einreichungen) und „Beste integrierte Kampagne“ (20 Einreichungen) die meisten Einreichungen.

Samsung und T-Mobile sind "Best in Show"

Für die Bewertung der Einreichungen zum iab webAD wurden auch heuer wieder zwei Jurys gebildet. Mediajury-Präsident Joachim Krügel (Media 1) und sein breit zusammengestelltes Team aus Agenturen, Kunden und Publishern begeisterte die virtuelle Angst-Therapie von SAMSUNG am meisten. Mit drei iab webAD Trophäen (ein Mal Gold, zwei Mal Bronze) und der zusätzlichen Ehrung „Best in Show Media“ zählte die SAMSUNG-Kampagne #BeFearless - eingereicht von Performics - zu den erfolgreichsten Arbeiten des Abends. Die Kreativjury unter der Leitung von Bernd Wilfinger (WIEN NORD) kürte aus allen Arbeiten in den Kreativkategorien die T-Mobile-Kampagne „Techno ab Hof“ - eingereicht von VICE - mit dem Gesamtpreis „Best in Show Kreativ“ sowie Gold in der Kreativ-Kategorie „Content Marketing“.

Die meisten Gold-Trophäen sammelte die von Virtual Identity eingereichte Kampagne „Schlepperkönig“. Sowohl die Kreativ- als auch die Mediajury ehrten sie je einmal mit Gold für „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“ und „Beste Social Media Kampagne“. Darüber hinaus gab es auch Silber für die herausragende Media-Strategie. Ebenfalls drei Auszeichnungen – davon zwei Mal Silber und einmal Gold – gingen an das von VIRTUE eingereichte Brau Union Projekt „Heineken Ridentity“. Die heuer erstmals zum iab webAD einreichende SR1 Werbeagentur katapultierte sich mit der Kampagne „Seefeld Pistenraupe“ mit einmal Gold und einmal Silber gleich zweimal aufs Stockerl. Zu den Abräumern des Abends zählte auch die von Mindshare für derStandard.at konzipierte Kampagne „Unfake the News“ mit vier Nominierungen, die je einmal in Gold und Bronze umgewandelt wurden. Die achte Goldtrophäe des diesjährigen iab webAD ging für „Beste mobile Kampagne“ an das Projekt „win2day Mobile 3D Ad“, das trigomedia eingereicht hatte.

Nachwuchstalente

Im Rahmen des webAD wurden Dominik Mikes (TUNNEL23) und Helena Roba (Russmedia Digital) von der Expertenjury unter der Leitung von Joachim Krügel und Bernd Wilfinger als Nachwuchstalente des Jahres ausgezeichnet. Nach der Siegesfeier beim iab webAD geht es für die Beiden bereits am 28. November 2017 gemeinsam nach London zum eurobest Festival of European Creativity. (red)

Fotos finden Sie hier.

www.iab-austria.at

Die Gewinner

Auszeichnung: Best in Show Media
Kunde: Samsung
Kampagne: #BeFearless
Einreicher: Performics
Mediaagentur: Performics
Kreativagentur: Cheil Austria

Auszeichnung: Best in Show Kreativ
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: T-Mobile – Techno ab Hof
Einreicher: VICE Austria
Mediaagentur: VICE Austria
Kreativagentur: MediaCom

Die iab webAD-Trophäen in Gold

Auszeichnung: Mediakategorie „Beste Social Media Kampagne“
Kunde: Sea Eye
Kampagne: Schlepperkönig
Einreicher: Virtual Identity
Mediaagentur: Virtual Identity
Kreativagentur: Virtual Identity

Auszeichnung: Kreativkategorie „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“
Kunde: Sea Eye
Kampagne: Schlepperkönig
Einreicher: Virtual Identity
Mediaagentur: Virtual Identity
Kreativagentur: Virtual Identity


Auszeichnung: Kreativkategorie „Content Marketing“
Kunde: Brau Union Österreich
Kampagne: Heineken Ridentity
Einreicher: VIRTUE
Mediaagentur: Starcom
Kreativagentur: VIRTUE

Auszeichnung: Kreativkategorie „Einsatz von Social Media“
Kunde: Tourismusverband Seefeld
Kampagne: Seefeld Pistenraupe
Einreicher: SR1 Werbeagentur
Mediaagentur: SR1 Werbeagentur
Kreativagentur: SR1 Werbeagentur

Auszeichnung: Mediakategorie „Beste Social Media Kampagne“
Kunde: Samsung
Kampagne: #BeFearless
Einreicher: Performics
Mediaagentur: Performics
Kreativagentur: Cheil Austria

Auszeichnung: Kreativkategorie „Online & Mobile Werbung“
Kunde: derStandard.at
Kampagne: Unfake The News
Einreicher: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
Kreativagentur: Himmer Buchheim & Mindshare

Auszeichnung: Kreativkategorie „Content Marketing“
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: T-Mobile – Techno ab Hof
Einreicher: VICE
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: VICE

Auszeichnung: Mediakategorie „Beste mobile Kampagne“
Kunde: win2day
Kampagne: win2day Mobile 3D Ad
Einreicher: trigomedia
Mediaagentur: trigomedia
Kreativagentur: YOC

Die Nachwuchstalente beim iab webAD 2017

Auszeichnung: Nachwuchstalent Media
Kunde: OBI
Kampagne: Dein Wunsch. Dein Plan. Dein Projekt.
Einreicher: Helene Roba
Mediaagentur: austria.com/plus

Auszeichnung: Nachwuchstalent Kreativ
Kunde: Mazda Austria
Kampagne: Mazda – CX5 „Willhaben“ Ad
Einreicher: Dominik Mikes
Kreativagentur: TUNNEL23

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